Zitat(sQeedy @ 21 Aug 2006, 18:32)
exakt. sagen wir mal die objektive würden nicht das problem darstellen. lieber ne gute DSLR oder ne high-end Kompakte?

Eindeutig kompakte, ich habe beides.
Die SLR hat einfach mehr Dynamic Range, Nachtfähigkeiten aller Art, und man kann das Motiv besser vom Hintergrund freistellen. Sie ist für Kunstfotos von Dresden. Nur irgendwie kann man die sich heutzutage auch von Flickr downloaden, ohne selbst als rasender Reporter durch die Gegend zu rennen.
Man tendiert immer mehr gen Bilder nur noch von Mitmenschen, Festen, Treffen und so weiter. Dazu tut es auch eine Ixus, hat einen recht guten Blitz, macht scharfe Bilder, hat ISO 50 und passt in eine Zigarettenschachtel, auch ohne Schutz gut in Hosentasche, lichtstarkes Objektiv, gute Filme. Manko dieser Kamera sind chromatische Aberrationen, aber bei solchen Bildern kommen sie entweder nicht vor oder stören nicht.
Wer an einer Fotocommunity teilnehmen will, kommt auch mit einer Sony R1 gut aus. Das einzige, was mich noch an der SLR hält sind das 50 1.4 und 85 1.8, es ist unmöglich damit schlechte Bilder zu machen.
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.