_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 451 gäste

>Sachsen ist Nazihochburg sagen die Verfassungsschützer

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Aug 2006, 02:13
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Heute in der LVZ gelesen:

Laut einer Aufstellung des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz leben in in Sachsen die meissten rechtsextremen pro Einwohner. Nämlich 75 auf 100.000.
Desweiteren ist wohl das rechtsextreme Potential im Osten höher als im Westen. Auf den ersten fünf Plätzen stehen ausschliesslich neue Bundesländer und Berlin.
Thüringen hat 50 pro 100.000 und bildet damit das Schlusslicht unter den neuen Ländern. Bundesweit liegt Nordrhein-Westfalen hinten mit 27 pro 100.00.

hier der weiterführende Artikel:

Zitat(Leipziger Volkszeitung @ 22 Aug 2006)
NPD baut Strukturen weiter aus
Verfassungsschützer: Im Freistaat leben die meisten Neonazis pro Einwohner

Von JÜRGEN KOCHINKE

Dresden. Seit langem schon gilt Sachsen als Hochburg der Rechtsextremisten. Groß ist das Potential vor allem in der Sächsischen Schweiz, und spätestens nach dem Einzug der NPD in den Landtag ist der Freistaat auch bundesweit in die Schlagzeilen geraten. Die Vorreiterrolle der sächsischen Rechtsextremisten belegen nicht nur neue Zahlen der Verfassungsschützer, wonach im Freistaat deutschlandweit die meissten Neonazis pro Einwohner leben. Für das Landesamt gibt es auch an anderer Stelle keinen Grund zur Entwarnung - beim landesweiten Agieren der NPD und der rechtsextremen Kameradschaftsszene vor allem.
Nach einer Studie der Verfassungsschützer für das erste Halbjahr 2006 hat die NPD ihre Strukturen im Freistaat weiter ausgebaut. "Mit der Gründung des NPD-Kreisverbandes Kamensz am 14. Januar ist die Partei fast flächendeckend vertreten", heißt es. Einzige Ausnahme sei der Landkreis Delitzsch. Darüber hinaus arbeite auch die NPD-Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten (JN) am Aufbau ihrer Strukturen. So habe die JN im ersten Halbjahr vier neue Stützpunkte im Weißeritzkreis, Aue-Schwarzenberg, Hoyerswerda und Chemnitz gegründet.
Besonderes Augenmerk liege dabei auf Schülern und Jugendlichen. NPD und JN versuchten, "durch vordergründig nicht-extremistische Aktionen ihre rechtsextremistische Ideologie zu transportieren", heißt es in der Studie.
In einigen Regionen existierten zwishcen JN und der zum Teil gewaltbereiten Kameradschaftsszene "personelle Überschneidungen". Dagegen spielten andere rechtsextreme Parteien - wie die Deutsche Volksunion (DVU) oder die Republikaner - nur eine untergeordnete Rolle.
Trotz des Verbots der Neonazi-Gruppe Skinheads Sächsische Schweiz (SSS) hat sich die rechtsextreme Kameradschaftsszene in der Region stabilisiert. "Gehörten ihr im Jahr 2004 rund 870 Personen an, so betrug das Gesamtpotential im vergangenen Jahr 970 Personen", heißt es in einer weiteren Analyse der Verfassungsschützer zur Lage in der Sächsischen Schweiz. Im Gegensatz zu den Vorjahren aber zeige sich mittlerweile ein neuer Trend. "Das Anwachsen der Kameradschaftsszene spiegelt sich nicht im Ausbau der Strukturen wider. Die Szene ist vielmehr bemüht, die Organisationsstrukturen weiter zu lockern und agiert zunehmend konspirativ."
Hinzu kommt, dass die sogenannten "freien Kräfte" kein reines Jugendphänomen mehr seien. Zwar sinkt das Einstiegsalter laut Verfassungsschutz weiter, gleichzeitig dominierten in der Kameradschaftsszene jetzt junge Erwachsene. so seien rund 53 Prozent der Anhänger 20 bis 25 Jahre alt, und rund 29 Prozent gehörten sogar zur Altersgruppe der 26- bis 30-Jährigen. "Dies signalisiert", lautet das Fazit der Verfassungsschützer, "dass sich hier offenbar über Jahre hinweg ein harter Kern herausgebildet hat."


was mich nun interessiert, haltet ihr die Zahlen für realistisch (ich nicht) und welche Erfahrungen habt ihr speziell in eurer Heimat mit der Problematik gemacht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Socres   Sachsen ist Nazihochburg   23 Aug 2006, 02:13
YaYstefan   genau, wer nix zu tun hat und zu blöd / zu faul is...   23 Aug 2006, 09:58
drölf   ich halte die zahlen für stark untertrieben ...   23 Aug 2006, 11:37
truestepper   ... oder Reick   23 Aug 2006, 11:48
ElodiaSatura   jup...die sächsiche schweiz ist ja bekanntlich d...   23 Aug 2006, 17:30
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: