_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 348 gäste

Sicbay

Band Preview
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Feb 2004, 14:47

Neuling


Punkte: 6
seit: 16.02.2004

26.2.04 21.00 Uhr Dresden/Scheune


Sicbay's Nick Sakes is a cult hero to enthusiasts of underground Midwestern noise rock. He played guitar and sang for Dazzling Killmen and Colossamite, both well-respected acts who toured extensively and released multiple records on the Skin Graft label. Sicbay's sound combines the dissonance and rhythmic experimentation of Sakes' previous projects with a new focus on melody and concise songs.

Following in the footsteps of their hometown heroes Hüsker Dü and likeminded debasers the Pixies, the members of Minneapolis' Sicbay take pop hooks and mangle them into guitar insanity. The band's second album, Overreaction Time, starts off with "Herculaneum," a song with a title and spiraling intensity that would do Black Francis proud, crossing straight-up punk rock with the noise of Jawbox. But Nick Sakes and company are also given to prog-y experimentation, like on the rambling "Smoke Stains," and it lends the album a dynamic vibe. "Meet the Jinx" is like some dark, lost track from SST's heyday, and "Jack Pine" is one fierce slab of post-punk surf rock. Overreaction Time may initially have listeners digging out their old Pixies records, but by a few songs in, the album solidifies Sicbay as a seriously demented and unstoppable band in its own right.

His former band:

One of the Midwest's hardest-hitting bands of the mid-'90s, the Dazzling Killmen never lived up to the critical success of their appropriately named second album, Face of Collapse. Although the album, released in February 1994, was dubbed the "number one heavy record of the decade" by Alternative Press, it marked the beginning of the end for the St. Louis-based quartet, which disbanded shortly before a planned tour of Japan.

Dazzling Killmen made some extremely intense and unique rock music in the early '90s and Face of Collapse is the high point in their brief discography. Their sound clearly draws on hardcore punk, but the funky, jazz fusion-influenced rhythm section, comprised of Darin Gray (an accomplished solo performer who has collaborated with Loren Mazzacane Connors) on bass and Blake Fleming (who went on to play in Laddio Bolocko) on drums, and the creepy, almost gothic guitar interplay of Nick Sakes (now of Sicbay) and Tim Garrigan almost make Face of Collapse into a prog rock record, albeit a bludgeoning one. Songs like "Staring Contest" and "Agitator" hurtle forward with driving, odd time rhythms and violent guitar stabs, while the epic, ten-plus-minute "In the Face of Collapse" builds more ominously to a torrential payoff. The vocals of Nick Sakes range from an anguished screech to a creepy spoken-word delivery and his dark, oblique lyrics add to the overall mood of dread. Face of Collapse is a milestone for underground extreme rock in the '90s and should be experienced by fans of everything from Slint to the Dillinger Escape Plan to Rush.

Dieser Beitrag wurde von Solace: 16 Feb 2004, 14:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Gratisprobe
post 16 Feb 2004, 17:06
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





scheisse man das is ja alles englisch ... da brauch ich erstma n bischn tied ...
AntwortenZitierenTOP
post 16 Feb 2004, 17:10
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Dafür gibts ja z.B. Altavista (auch wenn es nicht die beste Übersetzung ist)...

QUOTE
Einschnitt Sakes Sicbays ist ein Kultheld zu den Enthusiasten des unterirdischen des mittleren Westensgeräuschfelsens. Er spielte Guitarre und sang für das Blenden von von Killmen und von von Colossamite, gut-respektierte Taten, die weitgehend bereisten und mehrfache Aufzeichnungen auf dem Haut-Transplantationaufkleber freigaben. Ton Sicbays kombiniert den Dissonance und das rhythmische Experimentieren von Sakes' vorhergehenden Projekten mit einem neuen Fokus auf Melodie und kurzen Lieden. Folgend in die Schritte ihrer Heimatstadthelder Hüsker Dü und der gleichgesinnten debasers, knallen die Elfe, die Mitglieder des Nehmens Sicbay Minneapolis Haken und zerfleischen sie in Guitarre Geisteskrankheit. Das Album des Bandes zweiter, Überreaktion-Zeit, läuft mit "Herculaneum," einem Lied mit einem Titel und windender Intensität, die schwarzes stolzes Francis tun würde, kreuzender gerader-oben Punkfelsen mit den Geräuschen von Jawbox an. Aber Einschnitt Sakes und Firma werden auch zum prog-y Experimentieren, wie auf den abschweifenden "Rauch-Flecken," gegeben und es verleiht das Album ein dynamisches vibe. "treffen Sie das Jinx" ist wie irgendeine dunkle, verlorene Schiene von der Blütezeit SSTs, und "Jack Kiefer" ist eine heftige Platte post-Punk Brandungfelsen. Überreaktion-Zeit kann Zuhörer zuerst haben, aus ihren alten Elfaufzeichnungen zu graben, aber durch einige Liede innen, verfestigt sich das Album Sicbay, wie a ernsthaft und unstoppable Band aus eigenem Recht demented. Sein ehemaliges Band: Eins der des Mittelwestens hart-schlagenden Bänder des mid-'90s, das Blenden Killmen lebte nie bis zum kritischen Erfolg ihres passend genannten zweiten Albums, Gesicht des Einsturzes. Obgleich dem Album, freigegeben im Februar 1994, die "schwere Aufzeichnung der Nr. eine der Dekade" von Alternative Press betitelt wurde, kennzeichnete sie den Anfang des Endes für das Str. Louis-gegründete Quartett, das kurz bevor eine geplante Tour von Japan auflöste. Das Blenden Killmen, das etwas extrem intensive und einzigartige Felsenmusik in den frühen '90s und im Gesicht des Einsturzes gebildet wird, ist der höchste Punkt in ihrem kurzen Discography. Ihr Ton zeichnet offenbar auf hardcore Punk, aber den funky, Jazz Schmelzverfahren-beeinflußten Rhythmusabschnitt, enthalten vom Darin Grau (ein vollendeter solo Ausführender, der mit Loren Mazzacane Connors zusammengearbeitet hat), auf Baß und Blake Fleming (wer fortfuhr, in Laddio Bolocko zu spielen), auf Trommeln, und die creepy, fast gotische Guitarre Wechselwirkung des Einschnittes Sakes (jetzt von Sicbay) und das Tim Garrigan lassen fast Gesicht vom Einsturz in ein prog Aufzeichnung, obwohl niederknüppelnde schaukeln. Liede wie "Anstarrenwettbewerb" und "Quirl" rasen vorwärts mit dem Fahren, ungerade Zeitrhythmen und heftige Guitarre Stabs, während das Epos, 10-plus-Minute "angesichts des Einsturzes" ominöser zu einem reißenden Profit errichtet. Die vocals des Einschnittes Sakes reichen von einem gelittenen screech bis zu einer creepy Sprechenwort Anlieferung und seine dunkle, schiefe Lyrik fügt der gesamten Stimmung der Angst hinzu. Gesicht des Einsturzes ist ein Meilenstein für unterirdischen extremen Felsen in den '90s und sollte durch Ventilatoren von alles von Slint zum Dillinger Entweichen-Plan erfahren werden, um zu hetzen.


blink.gif besser ist wohl, wenn man sich das "Übersetzten lassen" verkneift. Die Technik ist noch verbesserungs würdig.


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: