Mußte er unbedingt dieses Zitat bringen? (Wer noch nichts davon gehört hat, bei www.spiegel.de gibt u. a. Auszüge der Rede.)
Ich meine es war fehl am Platze! Als kluger Kopf mußte er doch wissen, dass gerade in der heutigen Welt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Gibt es nicht schon genug Spannungen?
Vielleicht war es auch die Nähe zum Herrn Stoiber in den letzten Tagen.
--------------------
Everybody knows that the boat is leaking Everybody knows that the captain lied
Missinterpretation ist eine Sache, die kommt im besten Haushalt vor. Selbst meinem Deutschlehrer ist so etwas passiert. Und der Papst wird sicherlich das Zitat nicht ganz ohne Bedacht gewählt haben, auch wenn er jetzt zurückrudern muss. Denn solch ein Zitat wählt man einfach nicht ohne darüber nachzudenken. Die Aussage war da, die Aussage war klar. Lediglich die Muslime sind nicht fähig diese Kritik in einen offenen Dialog über ihre Fehler umzuwandeln. Statt desen fühlt man sich dort in seiner Ehre beleidigt und sprengt Kirchen in die Luft. Der dialogbereite Prediger der muslimischen Kirche hätte seine Selbstkritik in Zitate über die Kreuzzüge und von Bush gepackt, ohne aber auf das Thema katholische Kirche und Gewalt zu kommen. Man hätte das hier einen Aufstand gegeben.