ich wollte eigentl. keinen neuen thread aufmachen, der wieder in einer spam-flut endet und letztlich sinnlos is, aber das wahlergebnis der npd finde ich trotz der bestätigten prognosen sehr erschreckend.
mit (vorläufigen) 7,3% zieht sie in den landtag ein und erhält somit 6 sitze. vor 4 jahren erreichte sie "nur" 0,8% und jetzt schon 9mal soviele stimmen!
sicherlich wird der einfluss in die landespolitik eher gering sein und sie werden "nur" für ähnliche peinliche auftriitte wie im sächs. landtag sorgen, aber gerade dies wird das ansehen meck-pomms (und dtl.´s) schaden, verbunden mit verlusten wirtschaftl. investitionen.
desweiteren sank die wahlbeteiligung von 70,6 auf 59,2% (berlin sogar 58,5%), welche natürlich auch einen einfluss auf das hohe ergebnis der npd hatte.
die npd konnte zwar keine sitze im berliner landtag gewinnen, dennoch is sie künftig in vier berliner bezirksparlamenten vertreten
"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft." Ich bremse auch für Hufeisennasen! Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich. Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!
vor allem chris. ich weiß nicht, wie viel erfahrung du in der politik gemacht hast, aber ich hab mich einige jahre meines lebens mit stadtteil-, antifa- und parteipolitik beschäftigt. ich kann nur sagen, geh zu einer partei ins büro, frag nach, ob die dich unterstützen, wenn sie nein sagen, geh zur nächsten. bei der gründung einer jugendgruppe hat mich z.b. nur die pds unterstützt. die lief so gut, dass sich am ende alle ein bisschen drum gekloppt haben und jetzt ein funktionierendes lokales netzwerk gegen rechts besteht. probleme mit dem bezirksamt? zur bürgermeisterin. problem gelöst. probleme mit der finanzierung? zur abgehordnetenhaus, dann zum bundestagsabgeordneten, stiftungsgelder freibekommen. man kann, wenn man will etwas verändern, und wenn es, wie in unserem fall "nur" war, dass man sich als alternativ aussehnde person frei in einer vormals verschrieenen rechtenhochburg bewegen kann.
zum thema eigene parteigründung: eine handvoll leute aus meinem bekanntenkreis haben das zur akltuellen wahl in berlin gemacht und haben tatsächlich stimmen bekommen (181 auf bezirksebene = 0,2 % ^^), und das gänzlich ohne startressourcen. es reicht meist für die ersten stimmen aus, auf die wahlliste gestellt zu werden. vielleicht noch ein medienauftritt mit ner gut gemachten aktion (was nicht so schwer ist), und schon verdoppelt sich das. mindestens.
volksabstimmungen (egal in welcher form [begehren/entscheid/etc...]) können zumindest angeregt werden, manchmal reicht allein die drohung aus, um ne diskussion im zuständigen parlament anzufachen.
letztlich bleibt immernoch die möglichkeit sich 10 freunde zu sammeln, geschlossen in eine partei einzutereten und in deren basisorganisation hat man schonmal ne stimme auf länderebene sicher. wenn man auch noch gute arbeit leistet, steigt man da relativ schnell auf, schon allein, weil sich wenige leute engagieren und die freuen sich meist über das jungvolk.
so genug fee
--------------------
guter mensch
--
"Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muß die Zukunft Angst vor den Menschen haben."- Werner Mitsch
"Save the planet. Kill yourself" - unbekannt
"Nimm bei jeder deiner Entscheidungen an, dass die Welt an der Kante zwischen gut und böse steht. Jede Handlung kann sie ins Dunkel stürzen, oder ins Licht." - Ghandi
"Wer möchte, dass die Welt bleibt wie sie ist; möchte nicht, dass sie bleibt." - Erich Fried