ich wollte eigentl. keinen neuen thread aufmachen, der wieder in einer spam-flut endet und letztlich sinnlos is, aber das wahlergebnis der npd finde ich trotz der bestätigten prognosen sehr erschreckend.
mit (vorläufigen) 7,3% zieht sie in den landtag ein und erhält somit 6 sitze. vor 4 jahren erreichte sie "nur" 0,8% und jetzt schon 9mal soviele stimmen!
sicherlich wird der einfluss in die landespolitik eher gering sein und sie werden "nur" für ähnliche peinliche auftriitte wie im sächs. landtag sorgen, aber gerade dies wird das ansehen meck-pomms (und dtl.´s) schaden, verbunden mit verlusten wirtschaftl. investitionen.
desweiteren sank die wahlbeteiligung von 70,6 auf 59,2% (berlin sogar 58,5%), welche natürlich auch einen einfluss auf das hohe ergebnis der npd hatte.
die npd konnte zwar keine sitze im berliner landtag gewinnen, dennoch is sie künftig in vier berliner bezirksparlamenten vertreten
"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft." Ich bremse auch für Hufeisennasen! Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich. Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!
vielleicht offtopic, vielleicht nachdenkenswert (unter dem Aspekt: Blick über die Grenzen):
In Österreich macht eine Regierungspartei (BZÖ) auf Plakaten wie folgt Werbung: "Ausländeranteil minus 30 %; Asylmißbrauch stoppen; Kriminelle abschieben"
Und die FPÖ, vor ihrer Spaltung in BZÖ und FPÖ auch in der Regierung, wirbt mit: "deutsch statt nix verstehen" und "Daham statt Islam".
Nach den Prognosen wird es für beide (v.a. FPÖ) sehr eng. Das Kuriosum für mich ist aber: Das wird von den meisten in Wien gar nicht als so schlimm empfunden. So nach dem Motto: Ist halt Wahlkampf. Keiner würde sagen, die Parteien seien "Nazi-Parteien" wie man das von der NPD ja doch sagt. (Auch wenn mancher Kandidat die Wirtschaftspolitik im 3. Reich lobte, dies aber "wertfrei" gemeint haben will).