_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 430 gäste

>Transrapid Berlin-Dresden-Prag-Budapest

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Sep 2006, 04:29
avatar
6. Schein
*******

Punkte: 1244
seit: 12.08.2006

Meine Religion findet endlich Jünger.

Dresden (ddp). Die Magnetschwebebahn Transrapid könnte nach Ansicht von Verkehrswissenschaftlern der Technischen Universität (TU) Dresden Berlin mit Teilen Osteuropas verbinden. Der Hochgeschwindigkeitszug würde laut Studie die deutsche Hauptstadt mit Dresden, Prag, Brünn, Wien, Pressburg und Budapest verbinden. Dies wäre eine ernstzunehmende und konkurrenzfähige Alternative zu Flugzeug und konventionellem Hochgeschwindigkeitsverkehr der Eisenbahn, teilte die Universität am Montag unter Berufung auf eine vom sächsischen Innenministerium in Auftrag gegebene Expertise in Dresden mit.

Nach der Studie von Wolfgang Fengler, Professor für die Gestaltung von Bahnanlagen an der TU Dresden, würde der Transrapid mit einer durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von knapp 300 Kilometern pro Stunde für die Strecke von Berlin nach Prag 70 Minuten benötigen. Von Dresden in die Bundeshauptstadt bräuchte der Transrapid mit Halt im Berliner Flughafen 41 Minuten. Das ist weitaus schneller als der ICE, der dafür 69 Minuten benötigt.

Für die 900 Kilometer lange Gesamtstrecke von Berlin nach Budapest hat Fengler eine Reisezeit von 3 Stunden und 20 Minuten errechnet. Damit könne die Distanz hin und zurück problemlos an einem Tag als Geschäftsreise zurückgelegt werden. Beim ICE, der durchschnittlich knapp 200 Kilometer pro Stunde schaffe, würde es in derselben Zeit nur für eine Reise von Prag in die ungarische Hauptstadt und zurück reichen.

Der Studie zufolge macht sich der Bau der Transrapid-Strecke langfristig bezahlt. Der Streckenbau für den Transrapid sei zwar derzeit noch um bis zu 50 Prozent teurer als der einer ICE-Strecke. Allerdings wäre die Bilanz nach 40 bis 50 Jahren Betrieb wieder ausgeglichen, da die schnellere Magnetbahn weniger Fahrzeuge brauche, weniger Betriebskosten verursache und den geringeren Verschleiß habe.

Für die Realisierung des Projektes veranschlagt Fengler zehn Jahre als reine Bauzeit. Gegenüber dem Flugzeug sieht der Wissenschaftler den Vorteil, nicht auf erdölgebundende Energie angewiesen zu sein und keine Abgase zu produzieren, wodurch die Umwelt weniger belastet werde.

http://www.rp-online.de/public/article/nac...tschland/352525

Dieser Beitrag wurde von RudolfHerrmeier: 19 Sep 2006, 04:30 bearbeitet


--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 22 Sep 2006, 19:24
avatar
Frechdachs
******

Punkte: 784
seit: 03.11.2004

Zitat(No Name @ 22 Sep 2006, 17:59)
(...)Entweder die Chinesen wollten uns sabotieren um die Weltmacht in Sachen Magnetschwebezug zu bekommen (...)


Nur mal so am Rande ... ich habe weder Quellen, noch ausführliche Argumente ... ich hab nur diverse Meinungen einiger Experten gehört, die damit auch beruflich zu tun haben ... Diese Pressemeldung, die da neulich rumging, dass die Chinesen einen eigenen, noch schnelleren Transrapid bauen grundsätzlich korrekt. "Verschwiegen"(?) wurden dabei aber die massiven Probleme. Das Ding scheint allein rein planungstechnisch hinten und vorne noch nicht zu stimmen und kann mit dem deutschen Modell (und der deutschen Ingenieurskunst *hust*) noch lange nicht mithalten. Das heißt also grundsätzlich, dass das nicht allzu schnell eine Konkurrenz darstellen sollte. Zumindestens solange man sicherungstechnisch und ohne menschlisches Versagen arbeitet no.gif pinch.gif


--------------------
Randy: Are you sure you wanna get Grandpa's coo-coo clock back? That thing almost put my eye out.
Earl: Well you shouldn't have been so close, you knew what time it was.

Earl: How was your first day of school?
Randy: Great! I really enjoyed science class. Did you know that before we were humans we were monkeys?
Earl: Really? What were we before monkeys?
Randy: I don't know. I can't even remember being a monkey.

Randy: Hey, maybe if you call karma it'll come and save us. Call it.
Earl: Randy, it doesn't work like that. It's karma, not Lassie.

> My Name is Earl ©2006 <
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Niveau   Transrapid   19 Sep 2006, 04:29
truestepper   Mir würde als erstes schon reichen, wenn die Tsche...   19 Sep 2006, 09:52
NEO.POP   wer sagt denn das ein ice auf "ausgebauten st...   19 Sep 2006, 12:42
gewaltfee   morgen zusammen, ich geb schonmal vorneweg zu, da...   19 Sep 2006, 16:24
truestepper   Ohne mir jetzt hier den gesamten Fred durchzulesen...   19 Sep 2006, 23:44
Milchtrinker   das ist ganz einfach...die Tschechen usw. sind sic...   20 Sep 2006, 13:23
gewaltfee   http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,438059,00....   20 Sep 2006, 17:00
JoSchu   "Bei den 29 Passagieren [...]" "Nac...   22 Sep 2006, 16:30
Mr_T   :pinch:   22 Sep 2006, 16:34
Atanasoff   reichen 23 Tote von 33 Personen um von "viel...   23 Sep 2006, 08:19
truestepper   Was man sich leisten kann ist nciht immer gleich d...   23 Sep 2006, 09:22
Wurstbrot   Meinetwegen soll man keine Transrapid-Strecke baue...   23 Sep 2006, 10:12
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: