_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 763 gäste

> Der große Lauschangriff Missbrauch Teil I

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Sep 2006, 07:55
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Befürworter hatten es ja immer bestritten. Überwachungsmöglichkeiten dienen nur zum Wohle des Volkes. Ein Mißbrauch kann, dank strenger Regelungen und der Notwendigkeit eines richterlichen Befehls nicht auftreten.

Denkste. Italien macht es vor. Seit 1997 wird das Überwachungssystem von Privatpersonen genutzt, um vom Angestellten bis zum hohen Politiker auszuspähen, was irgendwie brauchbar sein könnte. Diese Telefondaten wurden mit weiteren sensiblen Daten des Militärgeheimdienstes sowie der Steuerbehörden und des Innenministeriums komplettiert. Alle so gesammelten Daten gingen vermutlich nur für Geld an irgendwelche Auftraggeber.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,438499,00.html

Auch die Tschechische Republik hält sich nicht hinter dem Berg. Illegal wurden 20 Abgeordnete und Journalisten abgehört, bei einem Abgeordneten wurden brisante Dokumente kurz vor der Wahl veröffentlicht und sorgten so vermutlich für dessen Niederlage.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,438524,00.html

Und weil es keine Geschichte ohne Moral gibt, kommt diese hier:
http://www.golem.de/0602/43086.html
http://www.computerpartner.de/produkteundt...1119/index.html


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 22 Sep 2006, 12:15

3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 10.07.2004

Offensichtlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Es geht hier gar nicht um die sonst immer diskutierte Überwachung, sondern etwas völlig anderes. Hier ist es Schwerkriminalität. Das darf man nicht mit den Begehrlichkeiten der Staatsorgane durcheinander werfen.

Wie wölltest du denn es verhindern wenn ein Topmanager deines Handybetreibers beschließt, Daten über dich zu sammeln, oder dein Vermieter, oder der Chef von Prüfungsamt. In modernen Gesellschaften gibt es sensible Daten ohne Ende und wenn jemand der Zugriff darauf hat beschließt, die zu missbrauchen hat man eh verloren. Dafür gibts dann ja Gesetze.

Mit dem immer diskutierten Ausbau der Überwachung (den ich übrigens strickt ablehne) hat das aber nichts zu tun.

Hrothgar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Der große Lauschangriff   22 Sep 2006, 07:55
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: