_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 358 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 09 Oct 2006, 19:39

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

Hallo ihr Philo-LA´s,

wer von euch war heute am 9. Oktober beim Herrn Irrgang in der Veranstaltung in der 2. DS?
Irgendwie muß er etwas über Änderungen beim Staatsexamen erzählt haben, aber ich war ne da.

Die Mundpropaganda ist ja nicht immer die sicherste Quelle daher meine Frage:
1. Was hat er zum Examen im Frühjahr gesagt?
2. Welche Veranstaltungen sollen Grund- bzw. Mittelschullehrer als Prüfungsvorbereitung nun nutzen?
3. Gibt es wirklich nur noch eine gemeinsame schriftliche Prüfung für alle Lehrämter ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Studienordnungen bzw. Regelstudienzeiten?

Wenn das so ist kann ich echt einpacken. no.gif

Die können von mir nach 6. Semestern als GS LA doch nicht das gleich erwarten wie von einem Gymi LA nach 9 Semestern! Viele Veranstaltungen die nun Prüfungsrelevant sind, durfte ich als GS Lehrer garnicht besuchen bzw. wurde gesagt, dass wir als GS Leute den Anforderungen nicht entsprechen. Doch plötzlich sind wir gleichwertig wo es ums eingemachte geht. angry.gif

ICH WILL dann aber auch in der selben Gehaltsklasse anfangen, wenn wir doch alle das Gleiche leisten müssen. Oder gibts dann etwa Unterschiede? noexpression.gif

Das Semester fängt ja gut an!!!!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2006, 21:37
avatar
1. Schein
*

Punkte: 32
seit: 08.05.2006

hey elli,
kann dir bzgl. deiner speziellen frage zwar nicht helfen, aber nur so viel zum thema staatsexamensprüfung für la gs in philosophie: traue niemandem!! den prüflingen, die jetzt eben dabei sind, wurde von rohbeck und rentsch gesagt, dass sie zwischen verschiedenen themen in der schriftlichen wählen können... am ende gabs nur ein thema... ohne wahl... und jede menge geschockte gesichter...

vielleicht hängen die änderungen mit den änderungen bzgl des abschlusses zusammen? also ob man nun master oder sowas macht, anstatt des 1. staatsexamens? dann müsste man allerdings mind. 8 semester studieren...

liebe grüße im voraus

ann


--------------------
Klugheit ist die Kunst richtig abzuschätzen, um wieviel der Andere dümmer ist.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 09 Oct 2006, 23:05

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

Hallo,

hab heute schon einiges über das diesjährige Examen gehört. Das macht mir einfach nur scheisse Angst. Ich hab keinen Schiss vorm Lernaufwand sondern vor diesen Überaschungen.

Was sie mit den jetztigen Kanidaten gemacht haben ist echt eine Frechheit. Man müsste die Dozentenaussagen schriftlich haben und dann kurzfristig vom Verwaltungsgericht einklagen lassen.

Wir als GS Leute sind hier der letzte Arsch. In 6 Semestern sollen wir so viel leisten wie die anderen in 8 oder 9 Semestern. Das ist unverschämt und hat mit Chancengleichheit nichts mehr zu tun. Angeblich gäbe es für alle nur noch ein Thema, damit andere Lehrämter nicht benachteiligt werden. Als ob man die Studiengänge vergleichen könnte!

Wer Grundschule macht, braucht nicht so eine spezielle philosophische Ausbildung und wer mal einen LK am Gymi haben will muss eben den Philomist komplett können.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte würde ich nie wieder in Sachsen auf Lehramt Staatsexamen studieren und erst recht nicht Philo. Ist doch alles nur verarsche!!

DANKE liebe UNI no.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Nov 2006, 10:02

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

liebe leute,

wie die prüfungen ablaufen steht in der studienordnung oder in der landesprüfungsordnung. schaut dort erstmal rein. da seid ihr schon erstmal schlauer. ansonsten versucht die absprachen einfach schriftlich zu bekommen oder geht mit zeugen zu einem gespräch. wenn ihr dann immer noch probleme habt, kommt ihr im stura vorbei und ich werde euch helfen, informieren, beraten. beratung ist immer dienstags zwischen 14 und 16 uhr.

ulli

Lest eure Prüfungsordnungen!!!!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 13 Dec 2006, 15:32

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

Ich suche seit 7 Semestern mein Studien bzw. Prüfungsordnung. ES GIBT FÜR UNS KEINE!!!!
Wir sollen uns am Lehramt Mittelschule orientieren. Nur leider haben die eine andere Regelstudienzeit und andere Schwerpunkte in den Abschlussprüfungen.

Denkst du wird sind so naiv und haben nicht schon alles nach Lösungen durchforstet?

Manche Dozenten wissen nicht einmal, dass wir als GS-Leute in ihren Veranstaltungen sitzen. Ich wurde im ersten Semster auch falsch von der Studienberatung informiert, weil die mit meinem Fach Grundschuldidaktik mit Ethik nichts anfangen können. Es gibt keine Ausbildung Grundschuldidaktik an dieser Fakultät, aber man soll dort Scheine machen und es wird im Staatsexamen abgeprüft.

Gestern bei Examenskolloqium wurde auch zu 90% nur auf die LA vom Gymi eingegangen. Hätte die Frau vom Prüfungsamt nicht ständig nachgehakt, hätten wir wieder vieles nicht erfahren (z.B das unsere Didaktikprüfung 60 Minuten und nicht 30 Minuten wie bei LA G dauert).

Zum Glück haben wir ein eigenen kleines Netzwerk gegründet, damit die Infos wenigstens ein bissl bei uns ankommen. Ich hab irgendwie den Eindruck, das man als GS-Student eh nur von den höheren LA´s belächelt wird. Darum hab ich auch nicht den Eindruck, dass sich jemand für uns einsetzen würde. Da wir nur ein paar Studenten sind, sind wir nirgends so richtig in einer Fachschaft oder Studentenrat vertreten. Und die Vertreter aus meiner Fakultät gehören manchmal zu den Leuten, die für unser schlechtes Image verantwortlich sind (aber nicht alle!!!!!).

Ciau Elli
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: