_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 558 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 24 Feb 2004, 17:27
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
Wurm Bizex nutzt Lücke im Internet Explorer aus

Kaspersky warnt vor dem Wurm Win32.Bizex, der über eine Sicherheitslücke im Internet Explorer in Windows-PCs eindringt. Der Schädling macht sich einen Fehler bei der Behandlung von CHM-Dateien (kompilierte HTML-Hilfeseiten) im Browser zunutze, um beliebigen Code nachzuladen und auszuführen. Derzeit sind zwei CHM-Lücken im Internet Explorer bekannt -- für keine der beiden gibt es einen Patch. Der Besuch einer Webseite reicht dabei aus, um sich mit dem Wurm zu infizieren.

Der Angriff vollzieht sich in mehreren Schritten: Eine CHM-Datei auf der Webseite enthält eine weitere Datei iefucker.html, die wiederum ein als TrojanDropper bekanntes Skript beherbergt. Das Skript extrahiert die Datei WinUpdate.exe in mehrere Systemverzeichnisse. WinUpdate.exe lädt dann die Hauptkomponente des Wurms aus dem Netz nach und legt sie als aptgetupd.exe ab. Zusätzlich zum Angriff über CHM-Dateien probiert die Webseite auf dem PC Java-Archive abzulegen und auszuführen, in denen weitere so genannte TrojanDownloaders gespeichert sind.

mehr: www.heise.de/newsticker/meldung/44951


... wer noch den Internet Explorer nutzt ist selber schuld.

www.opera.com
http://mozilla.kairo.at/
MozillaFireFox Deutsch


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 18:20
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

haha, das miese Miststück macht mir schon länger ärger... ist bei verwendung einer Firewall aber recht harmlos... hof ich...
lol.gif


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 18:30
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

schaff doch endlich diesen unnützen internet explorer ab..braucht kein mensch..dieses furchtbare fensterwirrwarr..undundund...


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 19:38
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

QUOTE (simpson @ 24 Feb 2004, 17:30)
schaff doch endlich diesen unnützen internet explorer ab

goodpost.gif genau!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 20:37

2. Schein
**

Punkte: 88
seit: 08.02.2004

QUOTE (rakete @ 24 Feb 2004, 17:20)
"ist bei verwendung einer Firewall aber recht harmlos"

Wieso das? Ich glaube der ist genauso gefährlich. Bei einer Personalfirewall, die dich fragt, ob du das Programm zulassen möchtest, erscheint wahrscheinlich erst was, nachdem der Trojaner schon auf dem Rechner ist, nagut, dann merkt man es, aber bei einer "externen" Firewall hast du keine Chance, weil sich ja der Trojaner von dir weg verbindet.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 21:40
avatar
3. Schein
***

Punkte: 245
seit: 01.10.2003

Und zack bumm hab ich zu Mozilla gewechselt... Als Medieninformatiker muss ich eh ma langsam von der ganzen Windows-Kacke wegkommen... gg.gif

wobei das mit der sprache wohl noch nich so richtig klappt... lol.gif
user posted image

Dieser Beitrag wurde von ThaiLow: 24 Feb 2004, 21:48 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 22:13
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

firebird is hybscher..und ganz in englisch!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Feb 2004, 22:17
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

versuchs doch mal mit firebird:
MozillaFirebird Deutsch
(hier in der speziellen eXma version)

smile.gif



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 00:10
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

@thailow: und wie's aussieht kann dein toller mozilla keine flash objekte anzeigen. oder warum is das flash-menü von exma auf dem image nich da?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 00:14
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

he...
mozilla produkte haben standartmäßig kein
flash mit bei.. wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 00:33
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ja, denn würd ich mal sagen, mozilla sux arsch!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 00:38
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Also mein Mozilla kann Flash bleh.gif hab ihn doch gut erzogen ...achso und Englisch kann er auch perfekt biggrin.gif


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 00:49
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

standartmäßig kann man das plugin von MACROMEDIA runterladen
bleh.gif

und in der exma version ist es natürlich schon mit drin wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 01:51
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

und wer schützt mich vor fehlern bzw. sicherheitslücken in oder angriffen auf mozilla?? wacko.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Feb 2004, 02:10
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Dein Update. Die meisten Sicherheitslücken bei Mozilla sind nach 24h gefixed. Die meisten Sicherheitslücken im IE immer noch nicht.
Du kannst auch dem Mozilla keine Schreib- und Leserechte geben ausser auf seine eigenen Verzeichnisse und ein spezielles Downloadverzeichnis. Damit kannst du eigentlich schon fast alles abfangen.
Oder du benutzt folgendes Programm: Knoppix
Hilft zuverlässig gegen alle Arten von Windowsfehlern. Wie ein Wunder ist man damit gegen alles gefeit, was man sich bis heute für fieses für Windows einfallen lassen hat und was auch später geben wird. Aber Achtung, das Programm ist etwas groß (700 MB) und möchte dann von CD gebootet werden.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: