D r e s d e n (idea) – Zu einer antichristlichen Aktion ist es an der Universität Dresden gekommen. Ziel war ein Projekt der Evangelischen Studentengemeinde (ESG), mit dem sie Menschen „ins Gespräch über Gott und die Welt bringen möchte“, wie Studentenpfarrer Michael Leonhardi gegenüber idea sagte. Dazu wurde im Hörsaalgebäude der Technischen Universität (TU) eine Schriftrolle aufgestellt.
Auf ihr sollte jede Woche bis zum Ende des Semesters ein anderes Zitat bekannter Persönlichkeiten zum Verhältnis von Vernunft und Religion zu lesen sein, wie das von Albert Einstein: „Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ Doch nach zwei Tagen war die Schriftrolle gestohlen. Die Studentengemeinde erhielt ein Bekennerschreiben von einer Gruppe, die sich „Deprivation Through Intelligence“ (Beraubung durch Intelligenz) nennt und sich als „militant“ bezeichnet. Das mitgelieferte Foto zeigt zwei vermummte junge Männer, die sich in der Pose von Selbstmordattentätern neben der gestohlenen Schriftrollen-Installation präsentieren.
[13:50] unicum: wieso soll ich wieder scheisse gebaut haben? [13:50] unicum: hmpf [13:51] eXma|Chris: na weil du auf dem erpresserfoto mit drauf bist . . [13:51] unicum: ach, bin ich? [13:51] eXma|Chris: deutlich zu erkennen an deiner nase [13:51] unicum: welcher bin ich denn? [13:51] unicum: ahso.. der mit der gruenen jacke? [13:51] eXma|Chris: jow [13:52] eXma|Chris: [13:52] unicum: scheisse.. erkannt [13:52] eXma|Chris: :P [13:52] unicum: ich hatte ja 'ne andere these dazu [13:52] unicum: das waren leute von der esg.. um diese mal wieder in das licht der presse zu ruecken [13:52] eXma|Chris: hehehe
--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis." - Humphrey Bogart's last words
Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.