D r e s d e n (idea) – Zu einer antichristlichen Aktion ist es an der Universität Dresden gekommen. Ziel war ein Projekt der Evangelischen Studentengemeinde (ESG), mit dem sie Menschen „ins Gespräch über Gott und die Welt bringen möchte“, wie Studentenpfarrer Michael Leonhardi gegenüber idea sagte. Dazu wurde im Hörsaalgebäude der Technischen Universität (TU) eine Schriftrolle aufgestellt.
Auf ihr sollte jede Woche bis zum Ende des Semesters ein anderes Zitat bekannter Persönlichkeiten zum Verhältnis von Vernunft und Religion zu lesen sein, wie das von Albert Einstein: „Wissenschaft ohne Religion ist leer. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“ Doch nach zwei Tagen war die Schriftrolle gestohlen. Die Studentengemeinde erhielt ein Bekennerschreiben von einer Gruppe, die sich „Deprivation Through Intelligence“ (Beraubung durch Intelligenz) nennt und sich als „militant“ bezeichnet. Das mitgelieferte Foto zeigt zwei vermummte junge Männer, die sich in der Pose von Selbstmordattentätern neben der gestohlenen Schriftrollen-Installation präsentieren.
Ist dieser Streit nicht genau das was der Papst in seiner Rede, die damals wegen dem unglücklichen Zitat so zerpflückt wurde, angesprochen hatte? Hab ihm damals schon zugestimmt und tu es jetzt wieder. Die DTI hat wohl noch kein unvoreingenommenes offenes Gespräch mit Gläubigen geführt. Ein sehr großer Teil unseres Rechts- und Moralempfinden basiert auf den Gleichen Regeln, die die Bibel Gebote nennt. So ne Tafel schadet keinem und hilft vielleicht manchen Jungen Studenten in ner Fremden Stadt usw. einfach wieder zu etwas zu finden, das ihnen Halt gibt. Mir ist es wesentlich lieber sie gehen zu so einer offenen und aufgeklährten Gemeinschaft wie der ESG als zu irgendwelchen Sekten. Und solange sich der ESG nicht hinstellt und jedem der ihm im HSZ über den Weg läuft ihre Predigten ins Gesicht brüllt, wie manche auf der Prager-Straße, solange ist die Ignoranz der DTI mir unverständlich.
@DTI: wenn eure Angst vor der Missionierung so groß ist dann kann es mit dem Vertrauen in euer rationales Verständnis nicht weit her sein.
--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird! -Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen. - Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"? Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!