Zitat(sQeedy @ 03 Nov 2006, 17:55)
betr.: Morbus Crohn
Hm. Du bekommst Immunsuppresiva, d.h. es wird angenommen, dass du eine gesteigerte Autoimmunität zeigst. Lt. Artikel in Wikipedia kann aber auch eine Immununterfunktion die Ursache sein. Weißt du auf welchem Darmabschnitt du Probleme hast? Hast du schonmal eine genetische Untersuchung machen lassen? Gibt es in deiner Familie ähnliche Fälle / gleiche Fälle?
2 Punkte find ich noch interessant: Stress und Rauchen erhöhen wie so oft das Risiko bzw. die Schwere der Erkrankung und am Klinikum in München wird an der
therapeutischen Wirkung von Cannabis geforscht. Vielleicht wird dir also bald kiffen verschrieben.

betr.: Morbus Bechterew
Hast du schonmal TNF-alpha-Blocker verabreicht bekommen und welche Erfahrungen hast du damit? Warst du schonmal in Kurorten mit Radon-Therapie?

m.crohn:
es ist hauptsächlich der colon bzw auch endstück dick- bis anfang dünndarm...örtliche läsionen...
familiär keine ahnung.nix bekannt.väterlicherseits zumindest.mütterlicherseits nicht genug erforscht.
m.bechterew:
ja ich nehme tnf-alpha-blocker ein.muss ich mir selber subkutan in die bauchdecke spritzen,2 mal die woche.medikament heisst enbrel.es wirkt bei mir sehr gut.einzigster nachteil,ich bin gegenüber erkältungen anfälliger als sonst.da es ja ein immunsuppressivese medikament ist.aber ansonsten bin ich hochzufrieden.
allerdings sehr teuer.zumindest für die versicherung.1800€ für 8 spritzen wenn mich nicht alles täuscht.kann sein dass die krankenkasse sich da mal meldet.aber meiner meinung nach ein sehr gutes medikament.langzeitwirkung...na mal schauen...keine ahnung was auch die nebenwirkung auf lange zeit betrifft.