ganz einfach aus dem grund, weil scharfe kanten auf analogem filmmaterial nicht sehr stark ausgeprägt sind, was einfach an der auflösung des films liegt, was aber digital möglich ist. solltest du eigentlich wissen, aber okay..
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
ganz einfach aus dem grund, weil scharfe kanten auf analogem filmmaterial nicht sehr stark ausgeprägt sind, was einfach an der auflösung des films liegt, was aber digital möglich ist. solltest du eigentlich wissen, aber okay..
Jepp. Theoretisch. Was aber natürlich an der Auflösung liegt. Wenn die niedriger liegt, als bei normalem Filmmaterial, dann muss dies nicht so sein. Zudem muss man die Farben aus jeweils drei Farbstrahlern mischen, was meiner Meinung nach vor allem bei sehr grellem Weiß auffällt (kann natürlich sein, dass ich mir das auch nur einbilde). Und letztlich ist natürlich die Frage, wie sehr mich scharfe Kanten in einem Film (der sich durch Bewegung auszeichnet) interessieren. Denn Bewegung sorgt dafür, dass scharfe Kanten nicht mehr so gut wahrgenommen werden. Bei digitaler Technik kommt es sogar eher zu Unschärfe in der Bewegung, als bei der Analogen. Hinzu kommt, dass die Technik, dadurch, dass sie digital ist, zwischen den einzelnen Pixel immer Zwischenräume lässt. Bei analoger Technik verschmelzen die einzelnen "Pixel" und führt dazu, dass eventuell eine kleinere Auflösung vorhanden ist, aber dafür keine Zwischenräume. Auch ist der Kontrastumfang nicht so groß. Und im Ufa hat der Projektor nur 2K, also 2048x1024 Bildpunkte. Damit liegt er in der Auflösung 4-8 mal unter der Auflösung eines 35mm Films (üblicherweise zwischen 8K und 4K, je nach Kopie).
Aber wie gesagt, ich hab noch nie einen Film in analoger und digitaler Projektion im Vergleich gesehen. Von daher kann sein, dass ich mir einige Sache in meiner Wahrnehmung nur einbilde.