_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 571 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Mar 2004, 14:25
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE
Es trifft auch die Kleinen
Besitz und Kauf von Piraten-Software ist kein Kavaliersdelikt
Von Alexander Schneider

Es ist zwar relativ selten, dass sich private Computernutzer vor Gericht verantworten müssen, weil sie Software verwenden, für die sie keine Lizenz besitzen. Aber es kommt vor, und im Falle einer Verurteilung müssen sie mit empfindlichen Strafen rechnen.

Doch die gestohlenen Programme müssen noch nicht einmal auf dem Rechner installiert gewesen sein, um einen Fall für den Staatsanwalt zu werden. Gestern hatten sich zwei Männer vor dem Dresdner Amtsgericht zu verantworten, die im Besitz von Raubkopien waren - die Programme waren auf CDs gebrannt und sollten, so argumentierten jedenfalls die Angeklagten, gar nicht genutzt werden.

weiter gehts hier: www.sz-online.de/nachrichten


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 14:28
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

shocked1.gif Was???? Hilfe, dann können einige von uns auch ja bald dran sein. Wie kann man sich denn davor schützen???


*g*und ich habe gestern erst noch fett Cd`s gebrannt

Dieser Beitrag wurde von Peach: 05 Mar 2004, 14:44 bearbeitet


--------------------
...wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 14:32
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

"Piraten-Software"... wie sich das schon anhört... allein vor dem Begriff bekomm ich schon Angst.
Ich kenn irgendwie keinen einzigen der sich nicht schonmal irgendwann nen Prog ausm Netz runtergeladen hat. Ich glaube vor allem unter M/W/Inf ist das sowieso ganz schön weitverbreitet.

Mit welchen Strafen hat man da eigentlich zu rechnen? Geldstrafe (Wieviel?) oder sogar schon irgendwas zur Bewährung oder so? (kenn mich da nicht aus, bin ein unbeschriebnes Blatt bleh.gif )
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 15:57
avatar
3. Schein
***

Punkte: 229
seit: 01.10.2003

Soviel ich weiß Geldstrafen bis zum 100 fachen des [aktuellen ???] Verkaufspreises.



--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 18:35
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

ich hab auch schon gehört das die polizei
einen anhalten kann um im auto nach
gebrannten musik-CD's zu suchen.


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 18:44
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

im falle von gebrannten filmen haste mit viel glück ne woche zeit um ALLE originale aufzutreiben
mit den geldstrafen schliess ich mich volk an..werd nochma bei meinem schlauen polizistenbruder nachfragen..
ich dachte gebrannte cds fürs auto sind noch erlaubt? also..es sei denn du hastn mp3 player im auto..dann musste ja wieder aufzeigen wo du die mp3's her hast. aber ich denk mal..es wird keine autokontrollen 'nur' wegen gebrannten cds geben


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 18:50
avatar
*********

Punkte: 4082
seit: 23.05.2003

QUOTE (inoffizielle Quelle)

Im Landkreis Bamberg und Coburg werden abends an verschieden Parkplätzen von der Polizei Kontrollen durchgeführt. Unter dem Vorwand man sucht nach Drogen wird offensichtlich das Auto nach gebrannten Musik-CD´s durchsucht. (denn man muss auch den Inhalt vom CD Wechsler zeigen!) Wenn man nicht innerhalb von 24 Std. das Original vorlegen kann, sind pauschale Strafen von 300€ pro CD fällig.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 19:20
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

na die bayern wieder..war ja klar..
ich hab eben meinen bayerischen vorzeigepolizistenbruder gefragt:
wenn sowas gefunden wird..kriegste ne strafanzeige wegen Verstoss gegen Urheberrechtsdings. Soweit is uns das ja alles klar gewesen.
Außerdem kommen da dann noch die Zivilrechtlichen Sachen dazu. Wenn da kein Interesse besteht bleibts evtl bei der Strafanzeige.. bist immerhin vorbestraft (oder?!)
Microsoft macht das bei Privatpersonen nicht!! Allerdings scheint das wohl eher die Ausnahme zu sein.
Die Geldstrafe wird von der Staatsanwaltschaft festgelegt..und ist maximal 10.000€ pro PiratenCD...ob sich das irgendwie am eigentlichen Verkaufswert der CD berechnet, konnte er mir nicht sagen, is ja kein Staatsanwalt..aber ich denk mal...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 22:30
avatar
3. Schein
***

Punkte: 229
seit: 01.10.2003

Vorbestraft biste nur wenn de von 'nem Gericht verurteilt wurdest, nicht schon bei 'ner Strafanzeige.
Allerdings gibts 'nen Eintrag im Polizeiregister.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Mar 2004, 22:50
avatar
eXma bunny
*******

Punkte: 1301
seit: 01.10.2003

oh dann sollten die lieber ni zu mir kommen... sind doch alles sicherheitskopien worthy.gif


--------------------
TANZEN IST TRÄUMEN MIT DEN BEINEN...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2004, 00:19

Neuling


Punkte: 2
seit: 21.02.2004

Es ist mal wieder unglaublich was für ein Unsinn und Halbwissen verbreitet wird, wenn es um digitale Kopien geht.

Hat sich jemand den ursprünglichen Artikel durchgelesen? Da ging es um einen Herrn der im grossen Stil mit illegaler Software gehandelt hat. Inwiefern diese oben genannten "Tauschbörsennutzer" ebenfalls diese CDs kostenpflichtig erworben haben bleibt da noch zu prüfen.

Zu den Musikgeschichten:
tjay und Simpson, tut mir leid aber ich glaube euch nicht.

Es ist durchaus legal mp3s anzufertigen und zu brennen.
Die genauen Bedingungen liest man hier nach.
http://www.privatkopien-recht.de/
Ausserdem ist es somit explizit legal Kopien für den Freundeskreis anzufertigen. (Bedingungen wieder wie oben. )
Da kann ich der Polizei dann keine originale Vorlegen.

Ebenfalls legal sind kostenpflichtige Musikdownloads aus dem Internet.
z.b. hier: http://www.allofmp3.com/index2.shtml
Hier kann ich ebenfalls keine original CDs vorlegen.

Wenn die Polizei also sowas macht notiert man sich ganz in Ruhe Name und Dienststelle des Beamten und leitet dann alles an den Rechtsanwalt weiter.

Mfg.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 11 Mar 2004, 03:17
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

sohne kontrollen sind eh bisschen wacklig.
was isn, wenn du im wechsler ne cd von ner eignen oder befreundeten band hast, die wohl kaum ausm presswerk, sondern vielmehr ausm heimischen brenner stammen wird. wie sollst du denn dann beweisen, wem das urheberrecht gehört. es gibt soviel musik, da können die das auch schlecht überprüfen, wenn die cd unbeschriftet is.
ich mein, wenn du sagst wers is, und die finden den künstler nich (zb bei der GEMA), biste dann fein raus, oder glauben dies dir einfach nich und du kriegst noch den vorwurf an die backe gelogen zu haben?
fragen über fragen....


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: