_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 369 gäste

>WLan & Internet & Intranet

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Nov 2006, 18:02
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

Hi,

ich hab in meiner neuen WG folgendes Problem:
Bislang war ich mit meinem PC im Internet unterwegs. Da ich jetzt aber nur WLan hab, kann ich also nur mit meinem Notebook surfen.
Nun dachte ich mir, ich verbinde einfach beide Rechner mittels Crossover-Kabel und schon gehts auch aufm PC. Leider war dem nicht so - aber wenigstens funktionierte der Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern.

Der Assistent zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung unter Win XP geht leider auch nicht, da der ja unbedingt meine IP verändern will (was aber das DHCP des WLan-Modems verhindert).

Hab auch schon nen kleinen Proxy (AnalogX) laufen - damit geht jetzt wenigstens mal der Firefox. Wie kann ich aber z.B. Excel klar machen, das er beim Internet-Zugriff auch den Proxy verwenden soll?
Oder gibt es vielleicht auch ne bessere/einfachere Variante als nen Proxy?

Weiß einer Rat?

Dieser Beitrag wurde von Pommeraner: 05 Nov 2006, 18:03 bearbeitet


--------------------


Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
Elmar Kupke

Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
William Shakespeare

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 06 Nov 2006, 16:19
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

das müsste aber eigentlich auch mit der windows internet sharing lösung gehen

du nimmst die wlan verbindung aufm notebook, gehst dann dort irgendwo auf verbindung freigeben oder so und gibst als gerät dann die Ethernetkarte des notebooks an. jetzt nur noch den desktop anstöpseln und er sollte die ip vom notebook zugewiesen bekommen. das connectionsharing sollte bei richtiger handhabung nix an der ip des wlan adapters ändern, da dies ja die verbindung ist die du verteilen willst, wärend die ethernetkarte das gerät ist über die du die verbindung verteilen willst. (die ist dann sozusagen der hub/switch an dem dein subnetz hängt und dein notebook der router wärend deine wlanverbindung sozusagen deine verbindung zum "isp" darstellt.

alles in allem ne beschissene lösung. tipp kauf die ne wlankarte fürn desktop und geniesse nicht nur die freiheit beide rechner im netz zu haben sondern das ganze unabhängig und weiterhin hast du ja auch die vorteile eines lans zwischen beiden rechnern und den anderen rechnern in der wg.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Pommeraner   WLan & Internet & Intranet   05 Nov 2006, 18:02
KönigIbol   Die Lösung wäre wohl ein WLan-Adapter, Kostenfakto...   05 Nov 2006, 20:02
Pommeraner   also jetzt ne strippe zu ziehen is ja sinnlos da...   06 Nov 2006, 20:52
FrodoBaggins   Was ist denn das für ein Gebastel? Ist das WLAN ...   16 Nov 2006, 17:23
Pommeraner   meine struktur? PC<---->Crossoverkabel...   16 Nov 2006, 20:44
FrodoBaggins   Ist ja klar, aber brauchst du den wirklich? du ge...   17 Nov 2006, 11:26
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: