Zitat(Pommeraner @ 05 Nov 2006, 17:02)
Hi,
ich hab in meiner neuen WG folgendes Problem:
Bislang war ich mit meinem PC im Internet unterwegs. Da ich jetzt aber nur WLan hab, kann ich also nur mit meinem Notebook surfen.
Nun dachte ich mir, ich verbinde einfach beide Rechner mittels Crossover-Kabel und schon gehts auch aufm PC. Leider war dem nicht so - aber wenigstens funktionierte der Datenaustausch zwischen den beiden Rechnern.
Der Assistent zur gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung unter Win XP geht leider auch nicht, da der ja unbedingt meine IP verändern will (was aber das DHCP des WLan-Modems verhindert).
Hab auch schon nen kleinen Proxy (AnalogX) laufen - damit geht jetzt wenigstens mal der Firefox. Wie kann ich aber z.B. Excel klar machen, das er beim Internet-Zugriff auch den Proxy verwenden soll?
Oder gibt es vielleicht auch ne bessere/einfachere Variante als nen Proxy?
Weiß einer Rat?

Was ist denn das für ein Gebastel?
Ist das WLAN wenigstens mit WPA2? Wozu brauchst Du einen Proxy, wenn Du einen Wlan Router hast, der NAT versteht und eine Verbindung zum Internet hat? Bei dem DHCP Server solltest Du doch alle nötigen Informationen mitbekommen, wenn Du einen einigermaßen fähigen Admin hast.
Schreib mal bitte deine Netzwerstruktur auf, kurz und knapp.
Ich vermute das mal so bei dir
LAPTOP<---->WLAN<---->ACCESS POINT+DSL ROUTER<---->Internet
Eventuell finden wir eine Lösung.
Dieser Beitrag wurde von FrodoBaggins: 16 Nov 2006, 17:33 bearbeitet