sucht würde ich nicht unbedingt als geistige schwäche sehen! bei vielen menschen ist es doch eher eine zuflucht, um sich von anderen sachen abzulenken bzw. zu schützen.
wenn man soviele probleme an der backe hat, dass man keine nacht schlafen kann und körperlich sowie geistig dadurch schon völlig fertig ist, lässt sich's mit der richtigen dosis alkohol schon wesentlich leichter einschlafen.
in diesem fall ist man meist auch nur so lange süchtig, bis das problem gelöst ist. gefährlich wird's, wenn man das problem nicht mehr aus eigener kraft lösen kann, denn dann ist es nur ein kleiner schritt bis zum totalen abrutschen.
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-
|