_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 369 gäste

>Kindergeld ...zwischen Ausbildung u Studium?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Nov 2006, 14:24
avatar
2. Schein
**

Punkte: 135
seit: 09.06.2006

Ich bin bis März 07 noch in der Ausbildung und will dann zum WS 07 an der TU anfangen zu studieren. Das heißt, ich sitze ganze 6 Monate ohne Ausbildung oder Studium, sondern höchstens mit ner Work&Travel Sache da.

Bekommt man in der Zeit Kindergeld? Auf der Homepage der Familienkasse kann man sich nur seine zuständige Stelle im pdf-Format ankucken. Hab's aber immernoch nich gebacken gekriegt, mir mal das Adobe Ding runterzuladen rolleyes.gif
Danke schonmal, falls mir jemand meine Frage beantworten kann... smile.gif

Achso: Und falls die Antwort "nein" ist (ich sozusagen in der Übergangszeit kein Kindergeld bekomme), ist ein Wiedereinsetzen der Zahlung möglich oder ist Pumpe mit Kindergeld sobald man mal keins bekommen hat? Danke

Dieser Beitrag wurde von Itia: 07 Nov 2006, 14:25 bearbeitet


--------------------
Ich würde, wenn ich könnte, aber ich kann nicht, also will ich nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 07 Nov 2006, 14:34
avatar
2. Schein
**

Punkte: 135
seit: 09.06.2006

stimmt, da war doch mal was nachm Abi, als sie alle aufs arbeitsamt gerannt sind um sich arbeitslos zu melden. die haben uns dann aber reihenweise wieder weggeschickt, weil der zeitraum nie länger als 4 monate war. hm... darf ich wieder dort antanzen oder was. kein bock auf 3h rumsitzen pinch.gif
danke euch erstmal
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Nov 2006, 14:41
avatar
Klapperstrauß
*********

Punkte: 4731
seit: 13.06.2004

Zitat
Ein Kind wird über das 18. Lebensjahr hinaus bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs berücksichtigt, wenn es sich in Ausbildung befindet oder in einer Übergangszeit von bis zu vier Monaten zwischen  zwei Ausbildungsabschnitten, bzw. zwischen einem Ausbildungsabschnitt und vor und nach dem Wehr- , Zivil- oder Ersatzdienst, ebenso wird Kindergeld gezahlt, wenn das Kind mangels Ausbildungsplatzes eine Berufsausbildung nicht beginnen kann (…)


Aus meinem tollen Merkblatt zum Kindergeld. Im Übrigen solltest du dich auf jeden Fall asu melden und die Sachlage da schildern, sollte dann wahrscheinlich kein Problem sein. Für die Kindergeldkasse isses wichtig zu wissen, dass du ausbildungssuchend bist, ansonsten könnten sie dir das Kindergeld versagen. Gleiches kann übrigens auch passieren, wenn jmd ohne abgeschl. Berufsausbildung keine Ausbildung sondern Arbeit sucht, geht (zumindest hier in HH) sofort Meldung an die KGK raus und das Kindergeld wird eingestellt. Nur ma so zur Info;)


--------------------
°° »Das stärkste Betäubungsmittel der Welt ist das Verlangen dazuzugehören....« °°°


ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Itia   Kindergeld   07 Nov 2006, 14:24
Onkel Possi   zwischen zivi und studium war es so das man sich a...   07 Nov 2006, 14:25
michael1902   ich garantiere jetzt nich, dass es stimmt, aber me...   07 Nov 2006, 14:27
killachicken   Zu der Geschichte mit nachdem Abitur. Es ist ri...   07 Nov 2006, 22:28
ellipirelli1980   Hallo so weit ich das von mir kenne ist die Sachla...   07 Nov 2006, 23:25
MsHorlocker   ich denke auch, dass du dich "arbeitssuchend...   08 Nov 2006, 01:51
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: