_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 338 gäste

StudiVZ erobert Deutschland

Studentennetzwerk unter Kritik
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 26 Jul 2010, 10:27
avatar
Nu, so isser halt.
******

Punkte: 801
seit: 06.12.2005

Studie: Soziale Netzwerke lügen nicht*

Zitat
Internetprofile in sozialen Netzwerken wie Facebook und StudiVZ lügen nicht, sondern offenbaren die Wahrheit über ihre Besitzer. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest die Persönlichkeitspsychologin Juliane Stopfer  von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "In unserer Studie kam heraus, dass sich genaue Persönlichkeitsurteile anhand von Profilen in sozialen Netzwerken erstellen lassen", sagte Stopfer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.

"Die Urteile sind nicht durch die Selbstidealisierungstendenzen der Profilbesitzer verzerrt." Mit dem Forschungsergebnis widerspricht Stopfer den gängigen Vorstellungen, soziale Netzwerke seien geprägt von der Inszenierung ihrer Nutzer. [...]

Stopfer hatte 103 Profilseiten auf StudiVZ beurteilen lassen. "Die 103 Versuchspersonen machten in einem Fragebogen Angaben zu ihrer Persönlichkeit." Diese Aussagen verglich Stopfer mit den Einschätzungen von zehn Beurteilern, welche die Versuchspersonen nicht persönlich kannten. "Entscheidend sind fünf Persönlichkeitsdimensionen, Big Five genannt", sagte Stopfer. Das sind Extraversion (Geselligkeit), Verträglichkeit (Gutmütigkeit), Neurotizismus (emotionale Instabilität), Gewissenhaftigkeit und Offenheit für Erfahrungen. "Bis auf Neurotizismus lassen sich alle Persönlichkeitsmerkmale anhand der Profilseiten beurteilen."

Bereits im März hatte Stopfer ihre Ergebnisse gemeinsam mit deutschen und US-amerikanischen Kollegen in der renommierten Psychologie-Fachzeitschrift "Psychological Science" veröffentlicht ("Facebook profiles reflect actual personality, not self-idealization", PDF). Nun forscht Stopfer daran, wie die genauen Urteile anhand der Internetprofile entstehen. Erste Ergebnisse zeigten: "Die Menge ist ein Zeichen für Extraversion. Je mehr Freunde, Verlinkungen auf Fotos und Pinnwandeinträge ein Nutzer hat, desto geselliger und gesprächiger ist er", sagte Stopfer. Außerdem könne auch die Farbigkeit des Profilbildes, die Anzahl der Menschen darauf und die Intensität des Lächelns einen Schluss auf Extraversion zulassen. In Zukunft möchte sich Stopfer dem berufsbezogenen Netzwerk Xing widmen. "Ich vermute, dass hier die Selbstidealisierung eine größere Rolle spielt."


In wie weit 103 Personen allerdings representativ sind sollte uns mal jemand mit einem entsprechenden Studium für solche Experimente sagen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2022, 12:35
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2022, 19:50
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(mcnesium @ 19 Mar 2022, 12:35)

Damit hätten wir die Communities dampfer.net, uboot.com, studivz.net und sicher noch einige andere überlebt. Auch den Chat gibt es noch - lebendiger als das Forum... und nachdem ICQ, IRC und WhatsApp langsam aussterben oder es schon sind, bleibt ja als nächstes das Ende von Facebook abzuwarten. cool.gif
Oder nutzt das etwa noch jemand? shifty.gif


#a


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: