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>"auf die Schnauze haun" Politikerverarsche

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post 11 Mar 2004, 12:36
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3. Schein
***

Punkte: 230
seit: 12.02.2004

...das kommt mir spontan in den Sinn wenn ich solche Kotze lesen muss!
Entschuldigung für meinen rüden Ton, aber ich will ***JETZT*** arbeiten gehen und nicht erst 2018, da ist Rößler Rentner und ich zu alt zum arbeiten!
Hallo aufwachen!!!!!
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In drei Jahren fehlen Akademiker
Detaillierte Beschäftigungs-Studien zeigen für Sachsen dramatischen Wandel / Warnung vor Bildungsabbau

In nur drei Jahren wird es in Sachsen keine Akademiker-Arbeitslosigkeit mehr geben, ab 2018 werden dann auch Facharbeiter gesucht.

Dresden. Binnen weniger Jahre wird sich der Arbeitsmarkt in Sachsen grundlegend wandeln. „Ab 2007 etwa wird es faktisch keine Akademikerarbeitslosigkeit in Sachsen mehr geben“, berichtete Wissenschaftsminister Matthias Rößler (CDU) gestern aus einem bisher internen Papier des Kabinetts. Ab 2018 reißt dann auch bei den Facharbeitern eine Lücke auf, es werden mehr gesucht als vorhanden sind. 100 000 Arbeitslose ohne Berufsabschluss indes gibt es derzeit und wird es auch noch 2020 geben, so die Prognose.

Betroffen vom bevorstehenden Akademikermangel sind insbesondere die technischen Bereiche, berichtet der Dresdner Soziologie-Professor Andrä Wolter. Hier stehen selbst im ungünstigsten Falle schon ab 2006 nur noch ein Drittel der benötigten Hochschulabsolventen zur Verfügung. Und während bis 2008 erheblich zu viele Lehrer ihr Examen machen, wird die Ausbildung schon 2012 nur noch halb so viele Absolventen zur Verfügung stellen, wie von den Schulen benötigt werden. Das geht aus insgesamt vier umfangreichen Studien hervor, die gestern in Dresden vorgestellt wurden. Beteiligt an der erstmals für ein Bundesland angefertigten Analyse ist auch die TU Berlin.

„Die Frage ist nicht, ob Fachleute fehlen, sondern nur wie viele“, sagt Wolter. Sachsen habe Vorteile, da attraktive Hochschulen Studenten aus anderen Bundesländern anziehen. Das müsse erhalten bleiben. „Wir müssen jetzt in der Bildung eigentlich so richtig Gas geben, statt auf die Bremse zu treten.“

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post 15 Mar 2004, 20:11
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old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

tja, Luzifer.. wenn du damit erfolg hast, machst du dich sicherlich nicht beliebt, hast aber deinen schülern wenigstens was beigebracht. was für eine art lehramt machst du denn?

ansonsten muss ich da Holscher zum teil widersprechen - die studentenzahlen in den technischen und mathematisch-physikalischen studiengängen nimmt vielleicht ab, aber es ist nicht so wie es immer behauptet wird - der mangel an ingenieuren ist sicher da, aber diese voraussetzung gilt nur bei gleichbleibendem wirtschaftswachstum. in der derzeitigen arbeitsmarktsituation sieht es nämlich so aus, dass man als maschbauer nach dem studium direkt sein arbeitslosendasein antreten darf und das hab ich nicht irgendwoher, sondern hab's am eigenen leib erfahren. durch die schlechte wirtschaftliche lage herrscht überall einstellungsstop, was bedeutet, dass man bis zu einem jahr auf einen arbeitsplatz warten muss und der dann sehr sehr oft weder der eigenen qualifikation, noch des eigenen anspruchs genügt - von der bezahlung mal ganz zu schweigen..

die ganze sache hier zeigt, wie wenig sich die deutschen politiker bei der beseitigung von ursachen für probleme bemühen. fachkräfte kommen nicht von alleine zustande - kümmert man sich darum, dass das wirtschaftliche und soziale umfeld stimmt, dann entwickelt sich das schon relativ selbständig nach den erfordernissen des marktes. man muss den menschen nicht sagen was sie zu lernen haben, denn dann wird doch eh nix - kein interesse, kein willen, keine qualität. wird außerdem ständig in die bildungspolitik eingegriffen, vor allem in form von kürzungen, kann man zwar kosten "optimieren", aber sicherlich nicht für die zukunft rüsten.

ich denke deshalb herrscht zur zeit eine gewisse orientierungslosigkeit die bewirkt, dass jeder irgendwas studieren will, wo er einen sicheren, ruhigen job ohne viel verantwortung, aber guter bezahlung möchte. das ist jetzt nicht böse gemeint, aber findet ihr nicht auch, dass da lehramt ein gutes beispiel für so einen studiengang ist? früher mussten alle ein abi haben um es "zu etwas bringen" - mittlerweile hat aber jeder ein abi und man braucht den nächsthöheren bildungsabschluss.. ich finde, dass dies durch schlüsselzuweisungen nach studentenzahlen fehlgeleitet wird. man könnte bei so vielen bewerbern viel mehr sieben, um wirklich nur die besten herauszubekommen. dies funktioniert aber meiner meinung nach nicht nach dem motto, ich mach jetzt die prüfung richtig hammerhart und die die übrig bleiben sind die besten.. das ist absoluter schwachsinn! jeder hat andere talente - der eine kann unheimlich gut auswendig lernen, der nächste kann sehr gut wissen verknüpfen, aber wieder andere sind vielleicht etwas langsamer, dafür gewissenhaft oder haben ihre große schwäche ausgerechnet in diesem einen fach - was ist das dann für ein aussieben?

ich finde man muss einfach mal langsam erkennen, dass das jetzige bildungssystem den anforderungen nicht mehr gerecht wird und auch mit diesen minimalreformen nicht modernisiert oder gerettet werden kann!

sorry, ich weiß - ein riesen text!


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Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
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