Der Amoklauf in seiner ehemaligen Schule in Emsdetten würde ihn das Leben kosten – da war sich Sebastian B. so sicher, dass er der Nachwelt noch einen hasserfüllten Abschiedsbrief hinterließ. Seine letzten Zeilen veröffentlichte der 18-Jährige allerdings nicht auf Papier, sondern im Internet – der Ort, an den sich der junge Mann zuletzt immer weiter zurückgezogen hatte. Er habe nur noch vor dem PC gesessen, sagten seine Bekannten nach der Tat aus. Experten zufolge hätte diese Internetabhängigkeit bereits ein deutliches Warnzeichen sein können.
Gerade bei jungen Männern seien psychische Krankheiten oft Schuld daran, dass sie sich exzessiv ins Internet stürzen. "Die Betroffenen ziehen sich deprimiert in eine andere Welt zurück. Sie flüchten aus der Realität", sagt der Experte Bert te Wildt von der Medizinischen Hochschule Hannover, der gerade eine Studie zu dem Thema erarbeitet hat. Er untersuchte 23 Probanden, die sich über einen langen Zeitraum täglich mehr als sechs Stunden im Web aufgehalten hatten. Das Ergebnis: 80 Prozent der Untersuchten wiesen eine Depression auf, andere eine Angst- oder Persönlichkeitsstörung.
hm ich hab mich das schon vorher gefragt, aber der wiki-artikel scheint es zu bestätigen: die usa, kanda und deutschland sind die einzigen länder in denen es bisher zu amokläufen in schulen von (ex-)schülern kam? damit ist dtl. das erste europäische land und als tragischen einzelfall kann man "erfurt" nun dank des herrn b. nicht mehr abtun.
das stimmt so nicht, es gab auch in england, frankreich und japan schon solche vorfälle. wenn man genauer prüft wird es solche gewalttaten garantiert schon mal in jedem land gegeben haben, aber ob das jetzt ausgerechnet im deutschen tv wochenlang breitgetreten wird oder auf wikipedia erscheint wage ich zu bezweifeln ...
@shark: kindersoldaten brutaler ? möchte mal wissen woher du das wissen beziehst. wenn kinder gewalttaten vollziehen wirkt es wahrscheinlich nur brutaler weil man es ihnen nicht zutraut ... btw werden kindersoldaten oft durch drogen und androhung von gewalt dazu gzwungen zu morden, seltener sind es wirklich die kinder die von sich aus die soetwas tun
Dieser Beitrag wurde von oZmann: 22 Nov 2006, 17:10 bearbeitet
--------------------
"that's not opinion that's science. and science is one cold-hearted bitch with a 14" strap-on"