Der Amoklauf in seiner ehemaligen Schule in Emsdetten würde ihn das Leben kosten – da war sich Sebastian B. so sicher, dass er der Nachwelt noch einen hasserfüllten Abschiedsbrief hinterließ. Seine letzten Zeilen veröffentlichte der 18-Jährige allerdings nicht auf Papier, sondern im Internet – der Ort, an den sich der junge Mann zuletzt immer weiter zurückgezogen hatte. Er habe nur noch vor dem PC gesessen, sagten seine Bekannten nach der Tat aus. Experten zufolge hätte diese Internetabhängigkeit bereits ein deutliches Warnzeichen sein können.
Gerade bei jungen Männern seien psychische Krankheiten oft Schuld daran, dass sie sich exzessiv ins Internet stürzen. "Die Betroffenen ziehen sich deprimiert in eine andere Welt zurück. Sie flüchten aus der Realität", sagt der Experte Bert te Wildt von der Medizinischen Hochschule Hannover, der gerade eine Studie zu dem Thema erarbeitet hat. Er untersuchte 23 Probanden, die sich über einen langen Zeitraum täglich mehr als sechs Stunden im Web aufgehalten hatten. Das Ergebnis: 80 Prozent der Untersuchten wiesen eine Depression auf, andere eine Angst- oder Persönlichkeitsstörung.
Und ich glaube schon das ich Deinen Beitrag verstanden habe. Du fragst Dich warum Amokläufe (in Schulen) auf Europa bezogen nur in Deutschland passiert sind. Und weil es auch in den USA zu Schulmassakern kam, suchst Du nun nach Verbindungen. Es ist Dir ein Rätsel! Auf dieses Punktdenken hin, frage ich was ist mit Kindersoldaten? Die bringen sich dauernd gegenseitig um, weil es aber fast alltäglich ist, interessiert es kein Schwanz mehr. (@ oZmann: vielleicht unglücklich ausgedrückt, war mehr auf die Handlung des Tötens als auf das Wesen der Kinder bezogen. Wie sie dazu wurden ist mir bekannt, danke.) Das Balkanthema deshalb, weil dort tausende "Amok" gelaufen sind. Hier ist nun einer durchgedreht und gleich wird das ganze System hinterfragt!
Warum gibts eigentlich keinen Thread über den jungen Mann den sie neulich im Jugendgefängnis niedergemacht haben? Ist dieses Thema zu einfach? Kennt man da die Antworten?
Das Thema Waffen war keine direkte Antwort, sorry. Paßte aber irgendwie, weil ja nun auch wieder mal die Diskussion um Killerspiele aufkam. Auch so ein Ding. Punktdenken. Immer schön ein Rädchen betrachten. Die Rädchen weiter vorn im Gesamtgetriebe sind unwichtig.
und netz: war ja das thema und es ist halt meine meinung. das es soetwas wie eine netzsucht gibt ist ja nun bekannt. und das depressionen mit allen formen von süchten korrelieren ist mein ich auch bekannt.
in einem monat ist das thema den meisten eh wieder egal, deswegen ist vielleicht wirklich
Zitat
egal
--------------------
Everybody knows that the boat is leaking Everybody knows that the captain lied