Heute an der Uni gesehen: Plakat mit der Überschrift "Campus-Nazi des Monats". Darauf drei Studenten mit Fotos, Namen und jeweils kleinem Text über Studienfach, Aktivitäten und teilweise auch dem Wohnhaus. Übrigens inklusive Erwähnung von eXma, da einer der drei hier bekannt ist. Abschließend ist noch eine E-Mail-Adresse für weitere Hinweise angegeben. Der genaue Herausgeber ist unbekannt. Habe nur zwei Plakate gesehen. Ob und wenn ja, wo noch weitere hängen, weiß ich nicht.
Üble Nachrede, Verleumdung? Ach die Sachen stimmen alle nicht? Wenn jemand meine persönlichen Feinde bekämpft, und sei es auch ein Feind, dann werde ich ihn nicht davon abhalten. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Bedenklich ist die Art und Weise (`Hate week') des Vorgehens. Aber da es gerade einmal die richtigen erwischt hat, werde ich jetzt nicht Aufschreien und die ansonsten unakzeptable Art der Anprangerung kritisieren. Wenn es mal welche erwischt, die mir sympathischer sind, dann aber auf jeden Fall... - Ich messe mit 2erlei Maß. Amen.
Dieser Beitrag wurde von aktsizr: 24 Nov 2006, 15:13 bearbeitet
Üble Nachrede, Verleumdung? Ach die Sachen stimmen alle nicht?
Wenn die Sachen stimmen und es beweisbar ist, dann ist es weder üble Nachrede noch Verleumdung. Wenn sie stimmen, du es aber nicht beweisen kannst, dann ist es üble Nachrede, und wenn man dir nachweisen kann, dass sie nicht stimmen, dann ist es Verleumdung.
Ob die Sachen stimmen oder nicht, darüber kann ich nicht urteilen. Und genau das ist auch der Ansatzpunkt für das Gesetz, warum solche Handlungen strafbar sind. Allein die Tatsache, dass es keinen Autor für das ganze gibt, macht die Sache noch unglaubwürdiger (auch wenn man weiß, dass man in solchen Kreisen lieber nicht mit seiner Identität rumwedelt).
Zitat
Wenn jemand meine persönlichen Feinde bekämpft, und sei es auch ein Feind, dann werde ich ihn nicht davon abhalten. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen. Bedenklich ist die Art und Weise (`Hate week') des Vorgehens. Aber da es gerade einmal die richtigen erwischt hat, werde ich jetzt nicht Aufschreien und die ansonsten unakzeptable Art der Anprangerung kritisieren. Wenn es mal welche erwischt, die mir sympathischer sind, dann aber auf jeden Fall... - Ich messe mit 2erlei Maß. Amen.
Wie gesagt, bei solchen Dingen sollte man immer vorsichtig sein, nicht das es irgendwann heißt aktsizr sei der Richtige, deswegen müsse man bei ihm auch nicht aufschreien. Wer würde das auch tun, wenn du als Nazi des Monats betitelt würdest. Viele würden sagen "ach ne, echt der? Der hat in seinen Posts nie den Eindruck hinterlassen, aber jetzt wo mans weiss merkt mans doch". Die meisten würden aber einfach nicht aufschreien, weil's halt den Richtigen erwischt, wieder ein Nazi weniger, die Feinde meiner Feinde halt ich doch nicht auf.