Der neue Bond Der neue Bond ist schneller, besser, teurer. Aber
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Der neue Bond ist schneller, besser, teurer. Aber ist er noch Bond, James Bond?
Ich sage: Ja er ist es. Er ist Bond. Ein neuer, frischer Bond. Doch er ist jetzt mehr und mehr der Antiheld, hat Etwas von Vin Diesel und ist nicht mehr der loyale Patriot, der für Ehre und Vaterland die Welt rettet. Nicht mehr Mister Charming Pierce Brosnan. Keiner mit weißem Sunnyboylächeln. Eher ein übermütiger Hitzkopf mit genügend Schmackes. einer gesunden Portion Sarkasmus und wesentlich leidenschaftlicher als alle anderen Bonds zusammen. Und mit Leidenschaft meine nicht die Geschehnisse in und um sein Bett herum, sondern eher die Tatsache, das man endlich hinter die Schale des Bond sehen kann und einen kleinen Jungen erkennt, der früher so seine Probleme hatte.
Nicht, dass James jetzt auf die Tränendrüse drückt und bei Dr. Freud Vesper Lynd (Eva Green) über seine Mutter redet. Aber man merkt, dass James nicht so übermenschlich ist wie er bisher immer war. Auch er hat seine Leichen im Keller, auch er hat Fehler gemacht, die er bitter bereut. Und das macht ihn, meiner Meinung nach, nur sympathisch.
Man möge dem neuen James Bond vorwerfen, dass er an einigen Stellen unlogisch ist. Beispielsweise die Tatsache das Casino Royal eigentlich vor allen anderen Bondteilen spielt, aber im Film eindeutig das Jahr 2006, oder eher 2007 ist.
Und das James Bond mit einigen Klischees aufräumt, das war zu erwarten. Nein, James Bond trinkt noch Wodka Martini. Auch steht er immer noch auf Frauen und Autos, selbst wenn es ein Ford Mondeo ist. Dass er keine Walter PPK mehr benutzt, das weiß man schon lange. Das er aber auch keine Uhren mehr mit Laser hat und das James Anzüge hasst, das ist neu.
Eins ist sicher: Der neue James Bond übertrifft sich mal wieder selbst!
Den Anfang des Films fand ich ein wenig zu kurz dargestellt. Nette Idee mit dem schwarz-weiß, aber dann doch nur angerissen, so dass man den Gesamtzusammenhang eigentlich nicht erkennen kann. Eben wie er seine Lizenz erhält und warum er darauf kommt den Mitarbeiter zu töten. Worauf wir noch gar nicht eingegangen sind ist die größte Werbepräsentation, die ich je gesehen habe. Nicht nur dass vor dem Film ein Sony-Vaio Werbespot lief in dem man genau die Szenen sah, die später im Film vorkamen - lächerlich. Mitten auf dem Grande Kanale einen Hotspot zu finden... oder der Landrover, der genau neben noch einem Landrover einparken musste... Oder der FedEX-Lieferservice im Hotel, der die Pakete so akkurat hält, als wären rohe Eier drin... Dann das Ford-Super-Auto von Bond selbst und das ganze geSMSe über das Sony-Ericson Handy, auf dem man immer die Marke sehen kann...
Die Gesamthandlung finde ich ein wenig zu sehr auf die Modewelle Poker fixiert, so dass die Spannendste Szene eben das große Pokerspiel war - dass ja an sich schon immer Spannend ist