neben dem Müller´s arbeite ich auch an einem kostenlosen Sportführer für die Stadt Dresden und Leipzig. Dafür möchte ich aber keine Werbung machen, deshalb auch keine Namensnennung. Vielmehr interessiert es mich, wie ihr eure Entscheidungen bei der Auswahl einer sportlichen Aktivität (Mitgliedschaft im Studio oder Verein, Eislaufen oder Schwimmen gehen, Neues ausprobieren,…) trefft. Ist so eine kleine Studie. Reagiert ihr mehr auf:
- Aktionswerbung (im Juni ohne Aufnahmengebühr beitreten, jetzt Fitness nur für 29,90 €, Schnupperkurse,…) - Empfehlungen von Bekannten - Nachschlagewerke mit Fakten (Bilder, Lage, Angebote, Stadtplan,…) - Imagewerbung (XY-Fitness ist das Beste, Logoabbildung in Magazinen,…) - Neugier (was ist Kendo, was ist Aqua-Aerobic,…) - Nur der Preis entscheidet
O.G. Punkte noch mal in der Umfrage?
Fühlt ihr euch auch teilweise genervt, wenn euch die Werbung vorgibt, dass ihr gerade jetzt etwas für euch tun müsst? - Ja - Nein, dass ist ok.
Entscheidet ihr euch schnell oder überlegt ihr sorgfältig, wo ihr Sport treibt bzw. an welchen Anbieter ihr euch bindet? - Mach ich spontan - Das überleg ich mir sorgfältig
Diese kleine Studie ist für mich sehr wichtig, deshalb hab ich insgesamt 8 Gutscheine á 15,- Euro für´s Müller´s, die ich dabei mit verlosen würde, damit sich das Tippen zumindest etwas lohnt.
die beiden entscheidenden faktoren für mich sind: ich muss richtig lust dazu haben und dann darfs nicht allzu teuer sein. irgendwelche aktionswerbungen oder so lassen mich kalt, werbung macht eh jeder - das ist also kein überzeugendes argument. aus reiner neugier (um zu erfahren, worum es sich dabei handelt) meld ich mich auch bestimmt nicht irgendwo sofort an.
ich fühle mich auch nicht genervt von werbung, weil die mir sowieso am allerwenigsten sagen kann, was ich "für mich tun muss". aber wenn ich dann mal irgendwas gefunden haben sollte (was offen gesagt, nicht allzu häufig vorkommt ) entscheid ich das spontan, warum auch erst 4 jahre warten.
und btw: in der umfrage fehlt die entscheidende option "lust darauf"..
das mit den angeboten ist doch eh verarsche. allein schon, wenn ich zuzeit wieder höre, das mir überall die mehrwertsteuer geschenkt wird, könnt ich...
also ich persönlich handhabe das auch eher wie roman, ich lass mir da nicht irgendwas aufschwatzen, sondern entscheide danach, was mir gefällt, ob ich dass dann mache usw..
ich probier auch eigentl. ziemlich viel beim unisport durch, da kann man für wenig geld eigentl. ganz gut in paar sachen reinschnuppern und falls etwas dabei ist, was gefällt, dann wird das auch länger gemacht, wenn zeit da ist..
kurz und knapp gesagt, werbung informiert mich nur, was es alles gibt, sie nimmt mir aber keine entscheidung ab
da ich von der arbeit sehr eingenommen werde, find ich werbung gar nicht schlecht, so kann ich angebote leichter vergleichen
bei sportangeboten zählt für mich eigentlich nur der preis (bin arm) und ob freunde oder so auch mitmachen, weil alleine macht sport nicht so viel spaß
[quote=loqo,03 Jan 2007, 12:58] ich probier auch eigentl. ziemlich viel beim unisport durch, da kann man für wenig geld eigentl. ganz gut in paar sachen reinschnuppern und falls etwas dabei ist, was gefällt, dann wird das auch länger gemacht, wenn zeit da ist..
Ist der Unisport nicht immer überfüllt (so hört man zumindest)?
für mich gibts in erter linie 3 faktoren die ein beworbenes angebot atraktiv erscheinen lassen.
1. nat. der preis, da ich ja auch nur armer student bin 2. neugier. mit ziemlicher sicherheit lass ich mich vom lidl nich dazu überreden 5 kg hack (halb und halb) zu kaufen nur weil ich das sechste umsonst bekomme. ich weiss wie hack aussieht, ergo: neugierde erloschen 3. die form der werbung (soll heissen, kann ich mir "aussuchen" ob mich jemand versucht zu werben (für was auch immer) oder muss ich penetranten hobby aktionisten davon laufen die mir unbedingt nen zettel mit den neusten handys in die hand drücken wollen).
wie roman schon sagte, man muss lust mitbringen ein bestimmtes angebot (zb party) in anspruch zu nehmen, werbung trägt hier also in erster linie informationscharakter und zielt nicht darauf ab mich von etwas zu überzeugen was ich garnicht will.
also mich nerven diese fitcom mädelz anner prager spitze, die mir jedes mal wenn ich da vorbei gehe deren werbeflyer fast in die jackentasche stecken. generell bin ich nicht dafür bereit, für sportliche betätigung derart viel geld zu bezahlen. ok, ich geb geld aus für mein fahrrad, bezahl eintritt beim schlittschuhlaufen, kauf mir extra basketballschuhe, ich geb durchaus viel geld aus, wenn ich einmal im jahr ne woche in winterurlaub fahre. aber sonst bin ich eigentlich der meinung, dass man sich sportlich betätigen kann, ohne in nem highend fitness studio mit kabelfernsehen, wlan hotspot und swimmingpool mitglied zu sein. das lass ich mir auch von keinem empfehlen, im gegenteil, wenn mir einer ankommt mit fitcom, versuch ich denjenigen davon zu überzeugen wie sinnlos das is. trotzdem bin ich der meinung dass sport gut für die gesundheit is und es macht durchaus spaß.
/edit: in der umfrage hab ich mal "neugier" als "ich mach wodrauf ich bock hab" interpretiert und angeklickt
Ist der Unisport nicht immer überfüllt (so hört man zumindest)?
es ist vielleicht nicht ganz so bequem, wie in einem verein oder irgend einem richtigen bezahlsport, aber dafür um welten billiger und da nimmt man kleine abstriche eben in kauf.. aber so krass überfüllt ist eigentl. nichts, deswegen gibt es ja einschreibelisten
Also ich gehe wenn dann eher auf die Empfehlungen von Freunden ein. Was in den Anzeigen steht is eh mit ganz viel Kleingedruckten verbunden.Ich bevorzuge aber eher den Sport mit Freunden an der frischen Luft. Als Student hat man halt nicht so viel Geld über...
ich war vor jahren in der heimat mal in nem verein (mountainbike). da bin ich so reingerutscht, weil sich das anbot und man nich mehr so oft alleine fahrn musste. werbung wurde da aber auch keine gemacht. es bestand nur eine verbindung zu nem laden, wo ich stammkunde war. teuer wars auch nich wirklich. den verein gibts nich mehr. seitdem betreibe ich den sport ohne verein und mittlerweile findet man auch so leute zum biken, das internet macht da einiges her. ich würds nich als verein bezeichnen, aber ich bin beim unisport eingeschrieben. da is nen kumpel übungsleiter und darüber bin ich dazu gekommen.
skilanglauf betreibe ich bis jetz nur individuell und/oder mit kumpels. (hoffentlich wird das demnächst ma was mit schnee...)
sport im fitnessstudio liegt mir ferner als keine ahnung was, da ich sport nich treibe, um fit zu werden oder sowas, sondern, weils mir spass macht. insofern nervt mich die werbunmg auch nich wirklich, weil sie mich garnich anspricht.
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
aaaalso ich halt ja von diesen fitnessstudios auch gar nix rein gar nix.. um sich körperlich zu betätigen fit zu bleiben usw brauch man kein studio.. man macht einfach eine sportart wo eben viele dinge trainiert werden u nich nur de mukkis (als krafttrainig isses ja ok) außerdem spart man ne menge geld ..wöchentlich 2 mal ne stunde schwimmen kostet mich im besten falle vlt. 5 eus. zudem find ich persönlich fitnesstudios laaaaangweilig hoch 10 nur sehen und gesehen werden... von werbug lass ich mich ned groß beeinflussen, hab 9 jahre in nem verein trainiert das prägt schon sehr.. für mich sind z.b. auch die qualität des trainings sehr wichtig haben alle spaß oder gibts nen übungsleiter der ahnung und das gewisse know how hat was nütz n highend sportcenter wenn mir keiner gut erklären kann was richtig und gut für mich ist?! leider mangelt es mir momentan an zeit sonst würd ich auch wieder viel mehr machen
definitv: sport is geil!
--------------------
in der phantasie ist alles möglich...ich bin ein regenbogen mit toupierten haaren