Zitat(NEO.POP @ 27 Jan 2007, 20:06)
man könnte auch einfach n ordner erstellen

das hast du falsch verstanden, ich würde den ordner nicht ersetzen..
sondern diese funktion finde ich sinnvoll, wenn man vorsortiert umd dann die absolute sortierung anhand eines ordners zu bekommen..
also wenn du zb dokumente in einen ordner schiebst, dann ist nurnoch der ordner und nicht mehr die einzelnen elemente sichtbar.
ich meinte eher die funktion, dass best. elemente ähnlich agieren, zb zusammen mit einem klick hin und her geschoben werden können oder, falls es diese vergrößerungsfunktion gibt, sie alle mit einmal zu vergrößern
..spart mausklicks, schafft übersichtlichkeit, das muss das ziel sein
Zitat(papajoe @ 28 Jan 2007, 01:26)
nur irgendwie doof, das die realität nich aus fenstern besteht, also auch nichts, wo man ne ähnlichkeit aufbauen könnte. ich find an sinnloser effekthascherei nichts intuitiv.
richtig, denn das fenster repräsentiert ein blatt papier und dein desktop deinen schreibtisch
zu den effekten.. da hast du in soweit recht, dass es auch total sinnlose effekte gibt, die nicht die produktivität steigern, aber mit effekten sind auch simple sachen gemeint wie:
das minimieren eines fensters in die taskleiste.. nun stell dir mal vor, dass wäre nicht animiert, dann wüsstest du nicht sofort, welcher 'button' in der taskleiste dein gerade minimiertes fenster wiederspiegelt, sondern müsstest immer erst die beschriftung lesen, damit du weißt welcher 'button' zu welchem fenster gehört.. natürlich merkst du dir irgendwann die reihenfolge der fenster und liest nicht mehr, aber du musst zugeben, mit animation ist das ganze intuitiver..
das gleiche trifft auf fensterverschiebungen zu, wenn du nur den rahmen eines fensters verschiebst, könntest du ja während des schiebens auf einmal vergessen, welches fenster du nun eigentl. verschieben wolltest.. so ist der inhalt immer sichtbar und du weißt zu absolut jedem zeitpunkt, was geschoben wird
zu dem ganzen xgl kram usw..
sinnvoll finde ich die animation für die desktopumschaltung, aber warum wird ein würfel simuliert, vorallem wenn die ober- und unterseite einfach schwarz ist?
da finde ich das animierte 'band' aufm mac os sinnvoller