_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 540 gäste

Gut gewappnet für's Diplom - mit LaTeX-1

Eine kurze Einführung in die Welt von LaTeX ...
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 22 Feb 2007, 00:50
avatar
3. Schein
***

Punkte: 167
seit: 04.10.2005

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 10:58
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 551
seit: 22.02.2004

sehr schöner artikel


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 11:06
avatar
*blinzel*
*********

Punkte: 5141
seit: 26.03.2004

interessant. ich hab meine diplomarbeit mit word geschrieben, weil ich einfach keine zeit hatte, mir was neues anzueignen. wenn man ein paar dinge beachtet, dann geht das auch damit. für die doktorarbeit würde ich trotzdem vielleicht mal latex ausprobieren. bis dahin ist aber noch zeit. smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 11:20
avatar
don't do hiphop
********

Punkte: 1535
seit: 01.10.2003

ja guter artikel. vielleicht hat er ja einige überzeugt, sich auch mal mit LaTeX auseinander zu setzen. hab hier noch zwei links die, wie ich finde, sehr gut sind um einen einstieg zu finden und auch schnell ergebnisse liefern:
LaTeX - Eine Einführung und ein bisschen mehr...
LaTeX - Fortgeschrittene Anwendungen

p.s.: und für die logik-leute unter euch, auf der seite vom pascal gibt es ein package, für das kalkül des natürlichen schließens


--------------------
How up do high-knee

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 11:29
avatar
Hack-O-Nator
******

Punkte: 845
seit: 08.05.2005

Sehr guter Artikel. Dafür gibt's von mir zwei Daumen hoch. thumbsup.gif

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit LaTeX, wollte mich aber nächstes Semester auch mal damit befassen und vielleicht das ein oder andere Protokoll oder einen Beleg damit schreiben.


--------------------
“Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissen-
schaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die
Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.”
A. Einstein, 1930, Funkausstellung in Berlin


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 12:55
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

mein sonst immer folgender tipp ist leider wertlos. der von den matematikern veranstaltete latx-kurs diese semesterferien ist leider schon voll.
wens dennoch interessiert:
http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/
http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/

artikel ist toll.


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 13:43
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

/edit... ich muss noch einen moment warten mit dem beitrag... später...
/edit2: siehe unten.

#abadit

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 23 Feb 2007, 04:45 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 14:11
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

LaTex - da weiß manN, was man hat bekommt.
Bis jetzt blieb open office auch keine Alternative zu Office XP Prof, weil die Dateiformate ".oog" etc nicht geläufig sind und eine nachträgliche Konvertierung viel zu umständlich.

Das Programm bekommt auf jeden Fall die Chance für einen Test.
good work, René
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 14:19
avatar
3. Schein
***

Punkte: 167
seit: 04.10.2005

@myrmikonos: Die OpenOffice-Formate (OpenDocument) sind ISO-Standard, die MS-Office-Dokumente dagegen proprietärer Datenmüll, bei dem keiner so richtig weiß, was in der Datei abgelegt ist. Und zum Austausch gibt es bei OpenOffice den PDF-Export.

Daher sollte eher die Priorität sein:
LaTeX -> OpenOffice -> MS Word
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 14:51
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Naja, so einfach ist das dann aber doch nicht.

Das aktuelle Office 2007 Format ist auch standardisiert; es gibt sowohl Bestrebungen dessen Import in OpenOffice zu erreichen, als auch das OpenOffice-Format in MS Office zu öffnen.

Ich habe mich mit beiden XML-Office-Formaten noch nicht befasst, aber prinzipiell könnte es damit endlich mal ganz gut aussehen, und beispielsweisen Firmen den Weg ebnen, von wirklich proprietären Formaten wie .doc wegzukommen.

Ansonsten, ist es schon einfach gesagt, dass man LaTeX OOO oder MS Office vorziehen sollte, aber vielleicht sollte man sich noch einmal vor Augen halten, was die jeweiligen Anwendungen sind.

TeX wurde als Satzsystem für den professionellen Druck entworfen, Office für die einfache schriftliche Korrespondenz. Man kann mit beiden inzwischen beides erreichen, aber pauschal zu sagen, LaTeX wäre besser finde ich dann doch etwas blauäugig.

Ich mag, dass ich meine Briefe mit WYSIWYG verfassen kann, dafür muss man sich ja nun LaTeX wirklich nicht antun. Dass es seine Stärken in Diplomarbeiten ausspielt, ist keine Frage. Es geht aber auch in Word, meine Schwester hat ihre 100+ Diplomarbeit inkl. Formatvorlagen und selbst-aktualisierendem Inhaltsverzeichnis auch damit gemeistert (wie sie allerdings dagegen gekämpft hat, dass ab Seite 10 die Grafiken "verspringen" ist mir allerdings auch ein Rätsel :P). Typografische Finessen, die dem Laien (oder dem Prof der den Kram liest) eh nicht auffallen, hat man da natürlich nicht unbedingt (dafür aber ausgefeilte Tabellen dank Excelanbindung).

Fazit:Ich schau mir TeX auch mal an, also vielen Dank für den Artikel.

C'ya,

Christian


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 15:25
avatar
3. Schein
***

Punkte: 167
seit: 04.10.2005

Ich bin mittlerweile an dem Punkt, auch Geschäftsbriefe fast ausschließlich mit LaTeX zu schreiben. Dafür gibt es schöne Erweiterung g-brief.

Ca. 20 Befehle, in denen du sagst, wer du bist und wo du hinwillst ... dann den eigentlichen Text schreiben ... generieren ... fertig ist ein schöner DIN-Brief mit Adresse im Sichtfenster, Loch- und Faltmarken und allem, was halt dazu gehört ...


Ansonsten versucht nun, nachdem OpenDocument ein ISO wurde, auch Microsoft auf diesen Zug zu springen. Aber Standard ist das m.E. noch nicht ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 15:36
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

Gibt es denn keine Funktion in MS bzw. Sun Office, um die ganzen Automatismen einfach abzustellen? Dass quasi nur nach Befehl des Nutzers formatiert wird?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 15:50
avatar
Ultimate Pirat
*******

Punkte: 1358
seit: 21.01.2004

Wieso formatiert dir dein Word automatisch die Texte? :P

Die wichtigsten Automatismen kann man in Word unter Extras -> Autokorrektur abstellen (so aus dem Kopf...); also z.B. dieses sinnfreie, dass jeder Satz groß beginnen müsste.

C'ya,

Christian
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 16:30
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

wenn man alles auf Standardeinstellungen lässt, dann formatiert es verdammt viel..

wie du schon sagtes, diese dämliche nach jedem Punkt Großschreibfunktion, Bindestriche zu irgendwelchen komischen Längeren umformen oder meine Stichpunkt-, Zahlenauflistungen usw zu irgendwelchen Aufzählungen mit Bildchen umformen, Text der eingefügt wird irgendeiner Standardformatvorlage anpassen, anstatt die Aktuelle zu nehmen..

"Wollen Sie einen Brief schreiben?" -Nein! Verdammt nochmal!

solche Sachen meinte ich damit und das dürften auch die Dinge sein, die die Benutzer frustrieren, ich würde aber fast meinen, wenn man vorher sein Word auf sein aktuelles Projekt einstellt (anpassen aller Vorlagen usw.) dann macht es genau das was es soll, nur macht das keiner vorher..

und die Zeit die man dafür braucht, erachte ich kürzer, als die Zeit, die man braucht, um seinen ganzen Schreibstil zu ändern (Formatbefehle überall einfügen während des Schreibens)

zumal ich sowieso die komplette Formatierung eines Textes erst vornehmen würde, wenn Dieser verfasst ist und nicht mittendrin damit anfangen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 22 Feb 2007, 16:43

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Zitat(EnjoyTheChris @ 22 Feb 2007, 13:51)
Das aktuelle Office 2007 Format ist auch standardisiert; es gibt sowohl Bestrebungen dessen Import in OpenOffice zu erreichen, als auch das OpenOffice-Format in MS Office zu öffnen.
*

Das Format von Office 2007 ist nur von der ECMA abgesegnet, einem Herstellerverband, in dem Microsoft grosses Gewicht bei der Meinungsbildung hat.
Siehe ausserdem: Wikipetra
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: