Nun ist es (so gut wie) beschlossene Sache: Zum Ende diesen Jahres wird das Rauchen in allen Gaststätten, öffentlichen Einrichtungen und Discotheken gegen ein Ordnungsgeld von bis zu 1000€ verboten!
Werden die Raucher somit zu Aussätzigen? Oder wird es auch nach kurzer Zeit wie in anderen Ländern normal sein? Wird somit der Tabakkonsum und somit die Steuereinnahmen sinken? Viele Frage und Meinungen...Was ist Eure?
Ich bin Nichtraucherin und ich frage mich warum in Krankenhäusern bisher überhaupt geraucht werden durfte, ist sinnfrei oder? Ansonsten kann ich es nicht genau sagen ob es problemlos umgesetzt werden kann/wird. Aber in anderen Ländern funktioniert es doch auch, warum sollte es hier nicht funktionieren?
ZU DISCOTHEKEN noch ein paar Worte: Die Luftbelastung ist dort so hoch, dass die Mitarbeiter dort aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen eigentlich Atemschutzmasken tragen müssten...denkt mal drüber nach
Dieser Beitrag wurde von Gatewick: 25 Feb 2007, 23:16 bearbeitet
--------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt.
Klar wird jeder irgendwann mal krank, aber Raucher erleiden tendenziell eher schwere Erkrankungen an Herz und Lunge die dann behandelt werden müssen.
2006 hat der Staat knapp 15 Milliarden Euro über die Tabaksteuer eingenommen, die Volkswirtschaftlichen Kosten des Rauchens lagen schon 2002 bei 20 Milliarden Euro. Es liegen zwar knapp 4 Jahre dazwischen, was aber am Ergebniss der Rechung nichts ändern wird.
Wenn die Tabaksteuer verdoppelt wird, wird es vielleicht ein Gewinngeschäft, sonst eben nicht ...
Grüsse C°°°
Ok, gute Statistik. Hast du sowas vielleicht auch im Bezug auf Drogen. Wieviel kosten uns die Drogenabhängigen???