_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 373 gäste

>Niedrige Frauengehälter Selber schuld

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 05 Mar 2007, 10:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

So tituliert eine Kolumne in der Süddeutschen. Nicola Holzapfel legt dar, warum Frauen immer noch weniger verdienen als Männer.

Der gebissene Pudel würde jetzt sofort bellen: Diskriminierung hier, Diskriminierung da. Die patriachatsgeprägte Gesellschaft würde Frauen benachteiligen. Immer noch. Die Autorin sieht das anders. Frauen können nicht verhandeln, haben die falschen Ziele, arbeiten häufiger Teilzeit und setzen weder bei der Ausbildung noch im Studium auf Berufe, die sich im Bezug auf das Gehalt lohnen.

Frau - du bist selbst schuld. Ist dem wirklich so?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 05 Mar 2007, 20:35

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

Och immer diese alten Thesen Chris!
Es gibt auch Frauen, die die Erziehungskompetzenz von ihren Männer anerkennen und diese Aufgabe gerne übertragen. Die Berufsentscheidung von Frauen hat auch nichts mit in der Schule anerzogenen sondern mit persönlichen Neigungen zu tun. Komischerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Jungs bis Ende der 4. Klasse viel Spass an singen, tanzen, Handarbeit und Schulgarten haben, ohne sich dafür zu schämen. Erst die Gesellschaft bzw. die Eltern pressen sie dann in ihr Schema vom Mann.

Zum Glück ändert sich dieses Schema langsam, sogar in meinem Studiengang tauchen immer mehr Männer auf! JUHU yes.gif

Dieser Beitrag wurde von ellipirelli1980: 05 Mar 2007, 20:46 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Mar 2007, 01:20
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(ellipirelli1980 @ 05 Mar 2007, 19:35)
Es gibt auch Frauen, die die Erziehungskompetzenz von ihren Männer anerkennen und diese Aufgabe gerne übertragen.

dann zählst du wohl zu den wenigen ... die anderen wollen eher weniger ein "Würstchen mit Schürze" zuhause sitzen haben wink.gif
Zitat
Die Berufsentscheidung von Frauen hat auch nichts mit in der Schule anerzogenen sondern mit persönlichen Neigungen zu tun. Komischerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele Jungs bis Ende der 4. Klasse viel Spass an singen, tanzen, Handarbeit und Schulgarten haben, ohne sich dafür zu schämen. Erst die Gesellschaft bzw. die Eltern pressen sie dann in ihr Schema vom Mann.
*

Also alles paletti? Können wir dann endlich die tausenden Frauen-Rekrutingveranstaltungen wieder abschaffen, die nur den Zweck haben die verblendete Frauenwelt in Männerberufe zu drängen (und nebenbei schrecklich diskriminierend sind, weil viele Männer auch keine Ahnung haben, was sie erwartet, es aber nicht erzählt bekommen)?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Niedrige Frauengehälter   05 Mar 2007, 10:26
schildkroet   Vieles wird einfach so "zurechtgerechnet...   05 Mar 2007, 11:32
ellipirelli1980   Och immer diese alten Thesen Chris! Es gibt au...   05 Mar 2007, 20:35
ellipirelli1980   Hab vor der Uni "allein unter Männer" ge...   05 Mar 2007, 23:54
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: