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>Blue-Tec im PKW ? wie cool ist das denn

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post 07 Mar 2007, 17:50
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"Stuttgarter Öko-Weltpremiere in Genf: Mercedes kombiniert die Bluetec-Abgasreinigungstechnik erstmals in Kombination mit einem Vierzylindermotor. Verbaut ist das neue Prachtstück in der Studie C 220 Bluetec. Damit möchte Mercedes einen Weg aufzeigen, wie der ab 2015 geltende Abgasnorm EURO 6 begegnet werden kann. Trotz einer Leistung von 170 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment verbraucht der C 220 Bluetec nur 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Im Herbst 2006 hat Mercedes seine Bluetec-Offensive in dern USA gestartet. Der dort erhältliche E 320 Bluetec hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern pro 100 Kilometer vorzuweisen. Ab 2008 soll die umweltfreundliche Mercedes-Technologie auch europäischen Kunden zur Verfügung stehen."

Quelle: autobild.de

So, nun zum eigentlichen Thema. Und zwar, mein Respekt geht jetzt echt voll an Mercedes. Für die die es noch nicht wissen, Blue-Tec ist eine neuartige SCR-Abgasreinigungstechnik, die bis jetzt nur in LKWs benutzt wurde. Die LKWs konnten dadurch Abgasnormen wie Euro5 erreichen, unvorstellbar durch den einfachen Einsatz von Kat + AGR (Abgasrückführung). Der Grund dieses Aufwandes im Lkw ist der steuerliche Vorteil für die Kunden (Unternehmen). Ich sage Aufwand, weil Blue-Tec eine Unmenge an Auxiliargeräte braucht, Ad-Blue-Tank, Einspritzeinrichtung und und und... Für diejenigen, die mehr über Blue-Tec wissen möchten : click

Warum jetzt mein Respekt für Daimler? Weil Ihre PKW-Motoren ja sowieso die heutigen Normen erfüllen. Euro6 erwartet man erst 2016. Die machen es schon jetzt. Natürlich ist es auch ein Werbe-Gag, aber wenn man schon mit der Technik vertraut ist und weiss, was das für ein Aufwand ist, ist man trotzdem beeindruckt. Ich zumindest.

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 07 Mar 2007, 17:52 bearbeitet
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post 07 Mar 2007, 19:26
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Na ja, die Technik gibt es ja schon länger (in Theorie). Es konnte aber bis jetzt nur auf LKWs eingesetzt werden, wegen den grossen Mehrkosten, die sich für ein Privat-PKW-Besitzer einfach nicht rechnen würden.

Es gibt auch viele andere neue, uns unbekannte Technologien, die auf Papier oder als Studie, Prototyp oder was auch immer tatsächlich lukrativ erscheinen. Aber wenn der wirtschaftliche Aspekt mit einbezogen wird, kommen die meisten Hersteller und Entwickler ins Grübeln. Denn, immer noch der Kunde ist derjenige, der das Geld für die Entwicklung neuer Technologien ausgibt. Und wenn der Kunde das nicht will/braucht...

Ich meine, ok, für mehr Sicherheit würde jeder bezahlen. Darum hat ein moderner PKW mittlerweile über 10 Airbags, ABS, ESP, ESP2, Abstandsregler usw. Aber für ein umweltfreundlicheres Auto würden nur die wenigsten freiwillig mehr Geld ausgeben. Fast so wie bei Bio-Essen. Darum haben LKWs das System schon lange. Weil der Kunde (und dadurch natürlich der Entwickler) durch die Steuer dazu gezwungen wurde.

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 07 Mar 2007, 19:32 bearbeitet
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