an Fuchs:
Bei deiner ERASMUS-Bewerbung wird immer eine 'vorläufige/tentative' form des Learning Agreements gefordert. Viele Universitäten, die ausländischen Studenten einen Studienplatz anbieten, wissen Bescheid, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung die für das tatsächliche Semester benötigten Lehrveranstaltungsverzechnisse noch nicht veröffentlicht sind.
Die Koordinatoren und ERASMUS-Verantwortlichen deiner Heimuni wissen das auch. Es ist eine etwas sinnlose Sache, solch eine Vereinbarung im Voraus auszufüllen.
Einmal angenommen von ERASMUS, musst du bei der direkten Bewerbung an der Gastuni erneut solch ein Agreement ausfüllen. Auch dann werden garantiert noch keine Vorlesungsverzeichnisse vorhanden sein, deshalb genügt den meisten ausländischen Unis ein Agreement, das mit Veranstaltungen aus dem vorangegangenen Semester ausgefüllt sind.
Jegliche Änderungen des Learning Agreement werden dann vorort an der Uni gemacht und auf dem Vordruck des Agreements beiliegenden Extra-Blatt für Änderungen festgehalten, um anschließend wieder an ERASMUS/Heimuni geschickt zu werden.
Man sagte mir jedoch, dass in Spanien gerne mal nicht geantwortet wird von den Unis bzw. große Verzögerungen in der Bearbeitung/Kontakt entstünden.
In diesem Sinne, viel Durchhaltevermögen und gutes Gelingen!
Uwe
--------------------
"That was fun. Let's never do that again."
"It's always fun until someone gets hurt - then it's hilarious."
|