_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 1107 gäste

> JuLis wollen das ZDF privatisieren

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Mar 2007, 20:28
avatar
parse error
*********

Punkte: 13761
seit: 27.05.2003

Die FDP-Jugendorganisation Junge Liberale (Julis) fordert die Privatisierung des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). "Es gibt keine Notwendigkeit für eine zweite öffentlich-rechtliche Anstalt", sagte Bundesvorsitzender Johannes Vogel am Freitag in Kiel laut dpa. Dort treffen sich am Wochenende 200 Delegierte zum Bundeskongress der Julis mit dem Schwerpunkt Medienpolitik. Ein Leitantrag sieht die Privatisierung des ZDF vor. "Der Bundesvorstand steht geschlossen hinter dem Antrag. Da gibt es einen breiten Konsens", sagte Vogel. Die Mutterpartei FDP sei jedoch "noch nicht bereit", den Umfang der öffentlich-rechtlichen Versorgung in demselben Maße infrage zu stellen.

weiter auf heise.de



is zwar ne ganz schön verrückte idee, aber im prinzip find ich die gar nicht so verkehrt. das zdf mit dem beinamen "der rentnersender" ist eigentlich noch nie attraktiv für mich gewesen. die nachrichten (mal abgesehen vom heute journal) kann man ruhigen gewissens mit rtl aktuell vergleichen und die sendungen sind zwar alle öffentlich-rechtlich finanziert, aber interessieren tun die nun wirklich nicht die masse.

man könnte die erfolgreichen sendungen wie wetten dass oder zdf history einfach in die ard verlegen und die ganzen dummen soaps von dort ins zdf verlagern und schon kann das zweite als mitesser aus dem öffentlichen topf streichen. dann hat man auch kein problem mehr dass die wm-spiele immer abwechselnd von ard oder zdf gezeigt werden müssen und brauch nur noch eine showbühne - wieder geld gespart.

zusammenfassend wär ich einer solchen reform nicht abgeneigt. was sagt ihr dazu?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 24 Mar 2007, 12:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ihr seid auch nicht besser als alle anderen, die gerne privatisieren. Die besten Rosinen rauspicken und den Rest wegschmeißen. Nur auf sich selber geschaut, aber nicht auf alle. Ich schau kein ZDF, deswegen kann man es privatisieren. Das ist genau der selbe Scheiß den euch die Politiker vorsetzen und ihr glaubt das auch noch.

Fakt ist doch, dass die ÖR ihrem Auftrag nachkommen, ein Programm für alle zu machen. Das sieht man eben auch daran, dass sie es schaffen, zusammen fast 1/3 der Deutschen zu erreichen. Nimmt man die Dritten hinzu, so erreicht man einen Marktanteil von fast 50%. Und das ist schon sehr beachtlich.

Noch ein paar Statistikdaten. Die so wichtige Zielgruppe von 14-49 (das sind nämlich die, die angeblich auf Werbung ansprechen), liegt in Deutschland bei rund 50%. Die ARD hat dort einen Prozentsatz von 8,8%, das ZDF von 7,2%. Im Vergleich liegt man nicht allzu schlecht. Der Spitzenreiter RTL bringt es auf 15,6%, Pro7 auf 11,6% und Sat1 auf 11,3%.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man hier mehr für die Zuschauer tun kann, und das ist auch durchaus berechtigt. Dann kommt aber mehr GZSZ Abklatsch und Tokio Hotel in den ÖR und die Kosten würden auch steigen (denn man muss ja mit der harten Konkurrenz mithalten). Und mal ehrlich. Von euren gezahlten Fernsehgebühren kann man schlecht noch mehr produzieren.

@Joschu: das war ein Beispiel, dass die Privaten alles besser machen. Dass du das natürlich nur transitiv auf die ÖR übertragen kannst, ist klar. Im Falle ÖR würde das bedeuten: Dass sich das ZDF als privater Fernsehsender immer noch prima um die ältere Generation ab 50 kümmert, kannst du daran sehen, dass auch RTL, Pro7 und Sat1 genau diese Zielgruppe ausgewählt haben.

Und wenn ihr alle 50 seid, dann jammert ihr rum, dass es keine Angebote für euch gibt. Wie kann man nur. Alles was ihr jetzt den Alten antut, werdet ihr auch später erfahren. Ihr stellt jetzt die Weichen, ob euer späteres Leben angenehm oder eher langweilig wird. Ihr entscheidet, ob es später noch ein Fernsehprogramm für euch gibt (oder nur für die Jungspunde). Ihr entscheidet, ob ihr später eher länger oder weniger lang arbeiten werdet. Ihr entscheidet ob ihr später noch ÖPNV benutzten könnt oder nicht. Ihr entscheidet, ob ihr später noch an der Elbe entlangspazieren könnt oder nicht.

Denkt ja nicht, dass ihr nicht alt werdet. Außer ein paar starken Kettenrauchern und ein paar dummen Unfällen wird es keiner von euch schaffen, nicht die 50 zu erleben.

Also los, lasst uns doch das ZDF privatisieren.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
mcnesium   JuLis wollen das ZDF privatisieren   23 Mar 2007, 20:28
schildkroet   Alles was unter Staatlicher "Aufsicht" z...   23 Mar 2007, 20:37
Freund Hein   vorab ich hab nicht alles gelesen.. aber es kommt...   24 Mar 2007, 11:49
Freund Hein   wegen den beitraegen .. bei hart aber fair - das r...   24 Mar 2007, 13:11
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: