_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 395 gäste

> Allein unter Ärzten...

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Apr 2007, 13:08
avatar
Fruchtzwerg ;)
*********

Punkte: 2283
seit: 13.09.2006

Mh es ist ja schon bekannt, dass mich die Grippe im Zaum hält und heute wollte ich dann auf den Rat von guten Freunden hören und mich zum Arzt begeben. Nur anscheinend haben wir alle die Rechnung ohne die DDner Ärzte gemacht, aber der Reihe nach.

Zuerst für ich zu meiner Hausärztin in die Michelangelostraße. Betriebsurlaub!!! Okay Vertretung laut Aushang der Herr auf der anderen Hausseite – ist ja nicht weit. ABER WAS WAR DAS? Er hatte heute auch Betriebsruhe, als genannter Vertretungsarzt?! Na prima! Dort stand dann nur der kassenärztliche Notdienst in der Uniklinik dran. Doch das war mir in dem Punkt schon noch zu weit.

*Grübel* wen gibt es noch – ah ja dieser ominöse Doc Hollywood, nur der hat seinen Namen wohl auch, weil er gern Ferien macht.  Somit der 3te Arzt bei dem ich nicht drankommen konnte. Mittlerweile war eine halbe Stunde vergangen. Da fiel mir das Ärztehaus gleich in der Nähe ein, dort gibt es aber leider nur Ärzte der Inneren Medizin, aber die Sprechstundenhilfe dessen der geöffnet hatte, empfahl mir die Frau Tittel in der Hochschulstraße 30 mit den Worten „Wenn die Dame offen hat, wird diese Sie auch drannehmen…“ Frohen Mutes setzte ich mich in mein Auto und fuhr da runter, weil laufen wollte und konnte ich nicht mehr. Ob Autofahren soviel besser ist, wenn einem schwindelig ist, möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen. Irgendwie muss man ja zum Arzt kommen…

So also endlich bei Arzt Nr. 4 angekommen, ging ich voller Hoffnung rein. Der Dame an der Anmeldung gab ich meine Karte und meine Quittung (da ich beim Frauenarzt ja schon mal bezahlt hatte) ab und die meinte nur „Ich brauch eine Überweisung ODER noch mal 10 EUR.“ Mit beidem konnte ich dem Moment nicht dienen, war darauf ja nicht vorbereitet, da ich der Meinung war die Quittung gilt auch. Wieder was gelernt, denn das tut sie nicht – die nette Sprechstundenhilfe wollte aber mal nachfragen ob es dennoch geht…. „NEIN!“, war die Antwort, also ich wieder raus. Geld besorgt und zurück… und dann hieß es „Ich sagte doch, dass Frau Doktor Sie heute nicht mehr drannehmen kann.“ – „Ich dachte wegen den 10 EUR?!“ – „Nein generell geht es heute nicht, nur für Notfälle!“ Zum Einen saßen im Wartezimmer 2 Personen und zum Zweiten ab wann gilt man als Notfall, wenn man das nicht mal mit knapp 39°C Fieber ist?! Anscheinend muss man wirklich vor dem Empfang zusammenbrechen…

So Rund-SMS an alle die mir einfielen, nach Ärzten…Alle mit Hilfe der Auskunft angerufen: 4 von 5 geschlossen heute und der eine was maßlos überfüllt und konnte mich beim besten Willen nicht mehr drannehmen.

Gut dann also doch Uniklinik – die nette Dame an der Rezeption erklärte mir den Weg und meinte noch „…aber es ist viel los.“ Unter „viel los“ verstehe ich etwas anderes als ein proppenvoller Wartesaal und noch mal 30-40Mann die an der Anmeldung warteten. shocking.gif Ich fragte höflich nach wie lang dort heute offen ist und nach der Info“ bis Mitternacht“ verabschiedete ich mich bis später. Meine letzten Hoffnungen doch noch am Vormittag zum Arzt zu kommen, setzte ich auf meine ehemaligen Ärzte im Ärztehaus Mikten. Immerhin gab es dort DREI Allgemeinärzte…aber geben und geöffnet haben, ist leider ein großer Unterschied und auch diese 3 hatten geschlossen Urlaub. Die anderen 2 die ich aus meiner alten Wohngegend noch kannte, hatten sich wohl auch gleich angeschlossen.

Fazit: 12 Ärzte geschlossen, 1 maßlos überfüllt und 1 anscheinend überfordert mit 3 Patienten. Somit bleibt mir nur die Hoffnung, dass es heute Abend in der Uniklinik besser aussieht und ich endlich zu nem Arzt komme. Ach ja ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich 2,5Stunden unterwegs war und ca. 45km nur in Dresden verfahren habe. Ganz zu schweigen von den Anrufen bei der Auskunft.

Mh Schlafen, im Bett liegen und ausschwitzen ist bei einer Grippe die beste Medizin. Würde ich ja gern, aber bei dieser Art „Servicewüste“ ist das leider nicht möglich.


--------------------
Ich lebe in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes.
Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns in gegenseitigem Einverständnis getrennt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(45 - 50)
post 07 May 2007, 00:35
avatar
Princeps Mortis, Fidei Defensor
*********

Punkte: 2396
seit: 14.04.2006

Zitat(Chris @ 02 May 2007, 21:55)
Deswegen gibt es nicht mehr genügend Ärzte.
*

Also ich zitiere einfach mal Volker Pispers: Vor 15 Jahren wurde von "Ärzteschwemmen" gesprochen und es gab damals halb soviele wie heute.

...kam auf 3sat ... und der Herr Pispers hat nichmal irgendwelche Zoten nötig, der bringt einfach Fakten und schon verkommt jede andere öffentliche Darstellung zur Farce.
Ist eben Humor von dieser Sorte: doh.gif


--------------------
Lay down your soul to the gods Rock'n'Roll !

bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(phanatos @ 19 Nov 2008, 18:45)
@Me: Ich danke im Übrigen dafür, dass ich von einigen Leuten lange Zeit mit Euronymus verwechselt wurde... das hat mir viele nette Gespräche erspart. Nix für ungut Euro ;)
*


bild kann nicht angezeigt werden

Zitat(Chris @ 03 Jul 2010, 21:30)
Fürs Protokoll: Euro hat den Kuchenkontest gewonnen.
*


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 May 2007, 14:45
avatar
2. Schein
**

Punkte: 105
seit: 23.10.2005

der thread ist ja mal lustig!

biggrin.gif rolleyes.gif lol.gif doh.gif rofl.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2007, 17:29

3. Schein
***

Punkte: 291
seit: 10.08.2006

ja, ja der Ton

Sorry. Mich regt so was einfach nur auf. Erst wird die Erkrankung runtergespielt und plötzlich ist es eine aktute Gefahr für Leib und Leben. Wenn sich dein Zustand wirklich so verschlechtern kann, warum gehst du dann nicht gleich in die Notaufnahme?

Leute wie du belästigen die diensthabenden Ärzte, die die Notaufnahme ganz "nebenbei" abwickeln. Sie haben auf ihren Stationen genug zu tun und dann kommen keine wirklichen Notfälle und halten sie von richtigen Arbeiten ab. Nur mal als Hinweis: in der Notaufnahme klingelt die Schwester auf Station den diensthabenden Arzt an, weil jemand in der Notaufnahme eine Behandlung braucht. Der wird entweder aus einer laufenden Behandlung oder aus einer OP geholt, weil er nichts über die Dringlichkeit des Falles weiß. Die Schwester weiß ja auch nicht was der Arzt momentan macht.

Ich bin der Meinung, dass man sich auch gut in der Apotheke beraten lassen kann bzw. so eine Art Hausapotheke haben sollte. Wenn du also weißt oder ahnst, dass dich so etwas aus dem Rennen nehmen kann und es weitreichendere Folgen hat, warum hast du dann nichts zu Hause? Ein guter Hausart gibt dir in solchen Fällen nämlich ein Rezept oder eine Packung Medikamente mit, wenn du z.B. eine chronoische Erkrankung hast.

Elli

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2007, 18:25
avatar
3. Schein
***

Punkte: 162
seit: 22.05.2007

kramst du immer alte kamellen hoch?


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 May 2007, 21:43
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

An Wochenenden und Feiertagen ist grundsätzlich der kassenärztliche Notdienst zuständig. Dieser ist je nach regionaler Organisation entweder im Krankenhaus oder in ner Praxis. Tip: Wenns einem total dreckig geht, kann man immer die 112 rufen, die reißen einem nicht den Kopf ab und sagen wie und bei wem es weiter geht.

Die Regelungen, wann 10,- € Kassengebühr zu zahlen sind, haben sich nicht Ärzte ausgedacht. Hier hat der Arzt keinen Handlungsspielraum, kassiert er bei einem Patienten nicht (ab), muss er die 10 Tacken selbst bezahlen. Insofern werfen die Krankenkassen wie immer Nebelkerzen. Dabei sind sie es, die diese Regelungen mit einführen wollten. Die Krankenkassen sind es auch, die diese Kohle komplett kassieren. Der Arzt sieht davon keinen Cent. Er darf die Kohle nur auf eigene Kosten eintreiben.


--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: