Dresden - Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Samstag in einer Straßenbahn in Dresden einen Brasilianer attackiert. Der 25-Jährige wurde dabei im Gesicht verletzt, teilte die Polizei erst am Montag mit. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund wird geprüft.
Der Student und ein Kommilitone hatten im Norden der Stadt auf die Bahn gewartet und sich auf Portugiesisch unterhalten. Ein angetrunkener Mann forderte sie später in der Bahn auf, deutsch zu sprechen. Dann griff er unvermittelt einen der Studenten an, schlug ihm mehrfach ins Gesicht und trat ihm in die Seite.
Ein junger Fahrgast ging dazwischen und beendete die Attacke. Er konnte den Schläger, der auch ihn provozierte, beruhigen. Der Vorfall wurde von einer Überwachungsanlage der Bahn aufgezeichnet, hieß es. Die Ermittler gehen davon aus, dass der etwa 20 Jahre alte, 1,80 Meter große und schlanke Mann mit dunkelblonden Haaren vor dem Angriff in einer Diskothek war. Sie bittet zudem den unbekannten Zeugen und die anderen Fahrgäste, sich als Zeugen zu melden. (dpa)