Zitat(Chris @ 10 May 2007, 00:53)
Egal ob Jan Delay Stuss erzählt oder nicht, sollte doch eine Zeitung, die Nachrichten verbreitet, das nicht beurteilen, oder?
In jeder Zeitung dieser Welt finden sich Artikel die explizit Meinungen wiedergeben. Bei den meisten großen Tageszeitungen sind diese Kommentare sogar auf der Titelseite abgedruckt. Blankes Berichten von Nachrichten ist nur eine Aufgabe von Zeitungen.
Zitat(Chris @ 10 May 2007, 00:53)
Der Ausdruck Pamphlet stellt meiner Meinung nach eine sehr negative Wertung der Schriftstücke da, somit Meinungsmache, die, wie ich finde, nichts in Artikeln zu suchen hat.
Ein Stück Papier, das zur Gewalt aufruft als Pamphlet zu bezeichnen finde ich persönlich bewundernswert zurückhaltend.
Zitat(Chris @ 10 May 2007, 00:53)
Es steht nicht dabei, dass das irgendein Kommentar irgendeines Journalisten ist. Er ist, wie alle anderen Nachrichten unter Nachrichten eingeordnet. Und wenn er drei Mal im Kulturressort auftaucht, haben wertende Ausdrücke meiner Meinung nach dort nichts verloren.

Kauf dir eine beliebige Tageszeitung, egal ob FAZ, Süddeutsche oder sonstwas. Dort gibt es immer einen Kulturteil in dem Meinungen, auch kontroverse vorgestellt und debattiert werden. Das ist in der Publizistik übrigens schon immer so gewesen und keinesfalls eine neumodische Entscheidung. Zeitungen sind auch dafür da, öffentliche Debatten zu führen.
Von einer Zeitung nur das abdrucken nüchterner Nachrichten zu erwarten ist völlig illusorisch und geht am Thema dieses Mediums auch völlig vorbei. Wenn du sowas willst, musst du die Nachrichtenticker der Agenturen abonieren.
Hrothgar