_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 562 gäste

Überwach!

Der Spieß wird umgedreht.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 15 May 2007, 21:51

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Heute hat eine sehr nette Webseite ihren Dienst aufgenommen:
uberwach.de

WER UND WAS WIRD MIT DIESER AKTION ÜBERWACHT?
Es werden Zugriffe der Bundes- und Landesministerien, sowie von Regierungs- und Oppositionsparteien auf teilnehmende Blogs & Websites überwacht.

Weitere Infos findet ihr dort.



Dieser Beitrag wurde von hullbr3ach: 22 May 2007, 16:47 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2007, 22:30
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 551
seit: 22.02.2004

danke für den hinweis und den link

was ich nach 10min beurteilen kann, lohnt es sich auf alle fälle sich mal wieder die augen öffnen zu lassen um zu sehen in was für eine zeit wir uns bewegen

manchmal ganz schön komfortabel, manchmal ganz schön erschreckend


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2007, 22:37
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 564
seit: 07.06.2004

super, danke! hab den Film vorhin schon überall gesucht...

und coole Aktion wg. uberwach.de.

Dieser Beitrag wurde von Shanesia: 15 May 2007, 22:43 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2007, 22:43

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

This space was intentionally left blank.

Dieser Beitrag wurde von hullbr3ach: 16 May 2007, 11:41 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 15 May 2007, 23:49
avatar
lowdesertpunk
*********

Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

was bitte soll die aktion? is es nich büschn widersprüchlich, ne seite zu _veröffentlichen_ und dann paranoia zu schieben, wenn die regierung die anschaut? hat ja nichma was mit privatsphäre zu tun.
wer sein leben im internet ausbreitet sollte sich dessen auch bewusst sein. dazu empfehle ich mal, die south park episode 1104 - the snuke anzuschauen ( http://www.tvrage.com/South_Park/episodes/530306/11x04 )

filmchen habich jetz nich angeschaut, machich vllt nachher noch.


--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 01:16

runderneuert
*********

Punkte: 3813
seit: 01.10.2003

film anschauen und versuchen zu verstehen sag ich da mal wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 02:06
avatar
Heiler
********

Punkte: 1987
seit: 08.12.2004

sehr guter film, hät ich nicht von den öffentlich-rechtlichen erwartet yes.gif


--------------------
mad max ist an der tanke bier holen

Kapitulieren ist EMO

Fuchs (03:57 PM) :
der KNM hat deine Freundin weggeschmissen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
schildkroet
post 16 May 2007, 09:39
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Mhm, mal ne kleine Frage (eigentlich 3): Was bezweckt die Aktion eigentlich? Wenn eine Sekretärin im Landesministerium auf exma klickt, kommt sie dann auf die schwarze Liste? Wenn der Staat uns ausspionieren wollte, würde "er" das nicht schlauer anstellen?
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 09:56
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 564
seit: 07.06.2004

stimmt, wenns ums ausspionieren geht nutzen sie z.B. JAP.
Soweit ich mich erinnern kann, kam die Äußerung von Pfitz. JAP gleich ganz still zu legen wenn die Ermittler sich so gegen Anonymisierungsdienste stellen. Das wollten sie dann aber auch nicht, weil sie ebenso davon abhängen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 10:29

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Es geht bei der Aktion ja im Grunde nur um eine politische Nachricht, die man damit abgeben kann. "Seht her, das ist euer Surfprotokoll. Daraus kann man diese und jene Aussagen ueber euch ableiten (z.B. der saechsische Landtag surft dauernd auf eXma)." Politiker gehoeren ja weitestgehend der Generation Web 0.0 an, so dass selbst solche einfachen Aktionen schon einen Aha-Effekt ausloesen muessten.
Dass man damit irgendwelche "Elite-Spionage" des BKA aufzeichnet ist eher unwahrscheinlich und auch gar nicht Ziel dieser Aktion. Aber die Sekretaerin im BKA wird sicherlich nicht via JAP et al. surfen und deshalb im Protokoll Eintrag finden.

Dieser Beitrag wurde von hullbr3ach: 16 May 2007, 10:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 11:28
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Warum sollte sie das nicht tun?
Der http Verkehr kann ja generell über einen Zwangsproxy laufen, der auf JAP/TOR weiterleitet...


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 11:39

5. Schein
******

Punkte: 842
seit: 15.07.2004

Natuerlich kann sie. Und wenn es so ist, dann wird eben kaum etwas protokolliert werden und die Aktion bringt kaum etwas. Ich bezweifle aber, dass es dank der "hervorragenden" technischen Kompetenz so sein wird. Siehe beispielsweise hier:
Zitat
Einmal hatte ich so einen richtig scharfen Hund von Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, [...] Ich solle nun bitte die verlangten Daten durchfaxen und ihm die Ausflüchte und „ja aber“ ersparen [...] Habe ich dann gemacht. Nach ca. 150 Faxseiten rief er an und fragte, wieviel noch kommen. Musste ich ihm antworten: Noch etwa 420.000 Seiten
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 11:45
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Letztlich ist die Grundidee dahinter das Konzept der Gegenüberwachung: Wenn die mich überwachen, warum sollte ich sie nicht auch überwachen?
Ist ja nur konsequent: Eine Demokratisierung der Überwachung als Möglichkeit: Wäre es nicht toll, wenn jeder jeden überwachen könnte?

abd


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 11:54
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

vorallem was bringt's? soweit denkt der Herr Innenminister mal wieder nicht..
er denkt anscheinend immer noch, dass Terroristen (sofern es sie in diesen Massen in Dtl. gibt, wie es der Herr Innenminister gerne hätte) etwas beschränkt sind und nicht wissen, wie man verschlüsselt kommuniziert oder das eine Kamera scheiß egal ist, wenn er/sie sich eh sprengt..

in diesem Sinne, weitermachen!


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 May 2007, 15:08
avatar
~ Perle der Natur ~
*********

Punkte: 4967
seit: 25.01.2006

krasser film.....aber obs die zuständigen auch gesehen haben?

erstaunlich find ich auch die filmschnipsel der heutigen politiker was die schon für einen reis losgelassen haben....


--------------------
We have enough youth, how about a fountain of smart?


"Do you know what time it is? It's do-o'clock."

"Heut mach ich mir kein Abendbrot - heut mach ich mir Gedanken!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: