_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 622 gäste
off Chino | post 19 Jun 2003, 13:50 | Themenlink
Am Freitag den 27 Juni findet zu ersten mal die :

Lange Nacht Der Wissenschaften

in Dresden statt. Eine ganze Nacht lang (so heisst es) öffnen Dresdner Hochschulen und zahlreiche Forschungseinrichtungen ihre Pforten. Es werden Sammlungen und Labore präsentiert, die der Öffentlichkeit sonst verschlossen bleiben.

Die " Lange Nacht Der Wissenschaft " starten um 18:30 und endet um 2.00 Uhr.
Ein grosser Teil wird auf dem Hauptcampus vorgestellt, es gibt aber auch noch weitere Ausstellungsorte.
Es gibt einen Busshuttel der alle 15 min von Ausstellungs-Ort zu Austellungs-Ort fährt.


Das ganze findet im Rahmen der:
.................................................... Highlights der Physik- Tanz der Elemente
vom 24.-28- Juni 2003 statt.


Detalierte Infos unter www.physik-highlights.de
user posted image
ProfilPM
 
Antworten(1 - 2)
Chris off post 28 Jun 2003, 13:04 | Antwort#2
War ja ein ganz hübsches Spektakel :)

Hab zwar nur die Präsentationen von den Physikern und von den Feststofftechnikern gesehen aber ok. Bei den Physikern gabs eine rockige Bluesband, und ein paar physikalische Präsentationen, die schon fast an Zaubertricks grenzten.
Bei den Feststofftechnikern wurde schon mächtig auf den Putz gehauen (das schicke moderne Gebäude neben dem Barkhausebau). Diese gönnten sich sogar einen Hof der Wissenschaften, den sie mit diversen Discobeamern ausleuchteten. Dazu gab es schön gestylte Pavillions, auf denen die aktuellen Forschungen erklärt wurden (z.B. Magnetschwebebahn mit flüssigem Stickstoff - reibungsfrei und leise *G*). Als Schmankerl gab es 3 mal an dem Abend eine halbstündige Show in der die Gründer des Institutes (Leibniz und habichvergessen) in die Zukunft versetzt wurden und von heutigen Professoren die Fortschritte erklärt bekamen. Rießen Gedöns, aber gut gemacht.
ZitierenTOP
2 Nutzer liest/lesen dieses Thema (2 Gäste)
0 Mitglieder: