eigentlich ging's ja darum welches linux! betriebssystem empfohlen werden kann..
ich werd aber auch noch mal was zu dem schreiben, was hier so diskutiert wird. manche hardware passt einfach nicht zusammen - das ist ein fakt. ansonsten bau ich mir meinen rechner selbst zusammen, weil das auf der einen seite (fast immer) billiger ist und auf der anderen auch nur das drin ist, was ich wirklich brauche.
zu windows hab ich folgende meinung: man kommt bei bestimmter software nur mit einem mac drumrum - wenn überhaupt, und fast jeder hat es und kann auch einigermaßen damit umgehen. darüber hinaus kann man natürlich auch andere plattformen nutzen. am anfang hatte ich dieses scheiß windows 95, was ständig abgestürzt ist, danach windows 98 in der first edition, was mich den tränen nah gebracht hat, weil es immer wieder ohne ersichtliche gründe abgestürtzt ist und dann alle daten im arsch waren!

und das mit original-software! dann war windows 98se drauf und das war ein einigermaßen gutes betriebssystem. wenn man nicht den begrenzten speicher mit seinen programmen zu sehr belastet hat, ist das auch so gut wie nie abgestürzt und ich hatte allen möglichen schrott drauf. jetzt läuft bei mir windows 2000 im sp4 und ich hatte noch nicht einmal probleme damit und ganze 2 abstürze in 3 jahren, die beide meine eigene schuld waren! ich finde es kommt ganz auf's betriebssystem an und wie man damit umgeht. windows xp scheint auch nicht so sonderlich stabil zu laufen, wie ich das immer wieder bei meinem mitbewohner mitbekommen habe und windows me ist nach meiner erfahrung auch nur reiner schrott..
fazit: gute microsoft produkte sind für mich lediglich windows 98se/nt/2000