Jap, Win98 ist der Hit, da schreibt keiner mehr einen Wurm für und da läuft auch nicht so viel Müll im Hintergrund, weswegen es diese ganzen Schwachstellen erst gar nicht gibt. 'ne Firewall davor, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.
Manchmal bietet aber selbst das alles keinen Schutz, schließlich gibt es genug Leute, die sich Dialer runterladen, dreimal OK eingeben und dann sagen, daß der sich heimlich installiert hätte. Das Problem sind einfach die User, die mit keinem bißchen Menschenverstand an die Sache rangehen. "Ich weiß doch, daß ich keine Anhänge öffnen soll, aber da stand doch was mit >guter Freund< und so." Die Würmer, die in Sicherheitslücken eindringen sind schon fies, aber daran sind auch die User schuld, die nicht patchen, weil doch nichts offensichtlich kaputt ist.
Irgendwann kommt der Wurm....da werden die Computer nicht mehr abstürzen, keine Fehlermeldungen ausgeben und kein Symptom zeigen, bis schlagartig auf Millionen von Windowscomputern alle Daten weg sind und microsoft.com einfach tot ist.
|