_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 371 gäste

>Das ist CHINA.

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 May 2004, 06:39
avatar
3. Schein
***

Punkte: 182
seit: 01.10.2003

In der Provinz Guangdong hat ein Gericht entschieden, dass 44 Schuldnern der Konsum von Luxuswaren und –dienstleistungen untersagt wird. Die Schulden betragen zwischen 450 RMB (ca. 45 Euro) und 4,4 Mio. RMB. Und jetzt kommts – man darf NICHT: Immobilien erwerben, neu ausbauen oder renovieren lassen, hochwertige Waren fuer den privaten oder geschaeftlichen Bereich erwerben, Flugzeuge oder Luxusschiffe oder Taxis als Verkehrsmittel benutzen und Kraftfahrzeuge fahren.. Desweiteren duerfen sie und ihre Ehepartner und Kinder keinen Urlaub ausserhalb des Heimatortes machen, nicht in Hotels uebernachten, keine Luxusvergnuegungsstaetten wie Clubs, Saunen, und Golfplaetze betreben, die Kinder duerfen keine Privatschulen besuchen oder im Ausland studieren und sie und die Ehepartner duerfen nicht in neues Gewerbe investieren. Darueber hinaus wurden Belohnungen ausgesetzt, sofern jemand im Luxusbereich gelegenen Konsum dieser 44 Menschen beobachtet und dies bei Gericht meldet. Das ist CHINA.

(Quelle: Shanghai Morning Post)

PS: In Deutschland gibt es eine Einkommensgrenze, ueber die man als Schuldner nicht kommen darf. Aber was man mit dem Geld dann anstellt (ausser natuerlich Gruendung von neuem Gewerbe) ist jedem selbst ueberlassen!

Dieser Beitrag wurde von sparklet: 25 May 2004, 06:41 bearbeitet


--------------------
"Erzähle es mir, und ich vergesse. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich verstehe es." Konfuzius
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(1 - 14)
post 25 May 2004, 09:06
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Also ich find das garnicht so schlecht, wenn sie mit 45 Euro Schulden schon von einem Gerichtsbescheid betroffen sind, dann können sie sich die aufgeführten Dinge eh nicht kaufen. Und wenn sie es doch machen würden, würden sie noch mehr verschuldet, vielleicht haben manche auch nur so ein Problem wie hier in der "freien" Welt mit Geld umzugehen.


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 09:29
avatar
3. Schein
***

Punkte: 182
seit: 01.10.2003

Der Gedanke dahinter ist sicher sehr nobel und fuer den 450 RMB Fall geh ich da mit.. aber was wenn sich jemand mit Millionen verschuldet hat? Der hat doch sicher auch ein Auto etc... und auf den ganzen Lebensstandard dann verzichten?? Stelle sich das einmal einer in Deutschland vor!!! Wer von den ganzen Insolvenzbetroffenen Mitarbeitern in Deutschland hat denn nach so einer Pleite kein Auto mehr? Gibt es das?

Ich denke die ganze Sache schuerrt nur die Motivation der Chinesen, sich "cleverere" (illegale) Wege zu suchen. Die Deutschen sind in der Beziehung erfinderisch und die Chinesen erst recht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 15:43
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich finde das eigentlich richtig gut - ist zwar echt eine harte strafe, aber man würde mit geld einfach mal verantwortungsbewusster umgehen und die zwei assi-firmen die mir noch tausende von euro für meine arbeit schulden könnten jetzt auf ihren bmw verzichten und stattdessen ein schönes plätzchen in gorbitz suchen..

ich denke das kurbelt die zahlungsmoral schon ganz schön an und dann würden hier nicht so viele firmen sinnlos den bach runter gehen! allerdings bleibt dann die frage, wie man den schlimmsten schuldner überhaupt - den staat - dann bestraft. dev.gif


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 15:54
avatar
2. Schein
**

Punkte: 63
seit: 12.05.2004

Wie lange gilt denn dieser Gerichtsentscheid?
Für immer, oder solange, bis diejenigen ihre Schulden abbezahlt haben etc. ?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 16:04
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Also entweder alle oder gar nicht. Es spielt keine Rolle, ob man sich für 450 RMB (was wohl einem halben Jahresgehalt in China entspricht) oder für 1 Million RMB verschuldet hat. Verschuldet bleibt verschuldet. Warum soll irgendjemand, bloss weil er reich ist und seine Schulden nicht bezahlt nicht auf sein Auto verzichten, während ein Armer das tun soll.

In Deutschland gibt es sogar eine ähnliche Regelung. Hoffnungslos verschuldete Personen können Privatinsolvenz beantragen, und müssen dann 7 Jahre in ähnlichen Bedingungen leben. Es wird zwar nicht vorgeschrieben, was sie besitzen dürfen, allerdings ist der Lebensunterhalt so gering, dass man sich eh nichts davon leisten kann.

Das größte Problem in Deutschland ist wohl, dass man zahlungsunwillige Personen nicht wirklich schnell verklagen kann. Haben wir Aussenstände muss dieses erst durch ein Mahnverfahren, dass mind. 2 Monate dauert, bis man eine gerichtliche Lösung anstreben darf. Und diese gerichtliche Lösung kann bis zu 5 Jahren dauern. Als Firma, die auf ihr Geld wartet sollte man nicht von dieser Zahlung abhängig sein. Sind schon eine Menge Firmen deswegen pleite gegangen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 16:18
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

@Chris: ganz genau so sehe ich das auch!

bei einer privatinsolvenz darf der ehepartner so viel geld verdienen wie er will - also niemals die firma auf das komplette ehepaar schreiben! wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2004, 17:50
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

jepp bin auch für alle oder keinen
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 May 2004, 02:34
avatar
3. Schein
***

Punkte: 182
seit: 01.10.2003

QUOTE
Wie lange gilt denn dieser Gerichtsentscheid?


Keine Ahnung. Vermute ebenso, dass es nur fuer die Zeit in der man verschuldet ist gilt.


QUOTE
450 RMB (was wohl einem halben Jahresgehalt in China entspricht)


Das entspricht wohl eher einem halben Monatsgehalt. Und dies gilt auch nur fuer die kleineren Staedte!

Prinzipiell finde ich die ganze Aktion nicht schlecht, aber nur so lange ich nicht davon betroffen bin.
Ich stelle mir mal vor, was das fuer mich bedeuten wuerde, wenn ich kein Auto besitzen und kein Taxi benutzen darf, dann bin ich quasi auf Bus und Fahrrad angewiesen. Jetzt stelle man sich noch eine eher schwaechliche Infrastruktur vor, d.h. nur Fahrrad! Wie gesagt, die Idee ist nobel - aber ich kann mir nicht vorstellen, das sowas in Dtl. funktionieren wuerde!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 26 May 2004, 11:00
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

du meinst das problem wäre, dass du vorher überlegen müsstest bevor du handelst? ich seh' darin kein problem..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2004, 02:12
avatar
3. Schein
***

Punkte: 182
seit: 01.10.2003

Leider muss es nicht immer an einem selbst liegen! Es soll tatsaechlich Schulden geben fuer die man nichts kann. Paradabeispiel: Offene Forderungen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2004, 09:25
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Wir gehen hier von dem Fall aus, dass ein Gericht bestätigt hat, dass irgendjemand einem anderen wirklich Geld schuldet. Und dafür kann man auch etwas. Sei es, dass man irgendetwas nicht bezahlen will, oder man etwas verbrockt hat, und keine Haftpflicht hatte, etc. Wenn wir noch ein Funken vertrauen in unsere Rechtsprechung haben, kommt da keine "ungerechtfertigtes" Urteil heraus.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 27 May 2004, 09:57
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

Du hast echt ein funke Vertrauen in unsere Rechssprechung? mal abgesehen davon, das es hier um Chinesisches Recht geht...


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2004, 02:35
avatar
3. Schein
***

Punkte: 182
seit: 01.10.2003

In China ist kaum ein chinesisches Unternehmen versichert (ich habe noch von keinem einzigen Fall gehoert). D.h. wenn ein Unternehmen pleite geht, bei dem man noch offene Forderungen hatte, ist ein weiteres Unternehmen gleich mitbetroffen. Und es kann NICHTS dafuer!
Nicht bezahlen will oder etwas verbockt haben? Ja, z.B. Investition in die Entwicklung, was bei einem kleinen Unternehmen ganz schnell in den Ruin fuehren kann, sollte es nicht am Markt fruchten. Wenn du das verbocken nennen willst - ich nenne es good will!

Ich denke man sollte dies auf keinen Fall schwarz/weiss sehen!

Desweiteren bleibt noch zu sagen, dass China das Land der Piraterie ist. Produktpiraterie ist hier hoch in Mode. Man findet hier ueberall kopierte Waren. Auslaendische Investoren bringen deshalb nur aeltere Technologien nach China, um zu vermeiden, dass die neuen high-potential Produkte gleich kopiert und natuerlich zu einem viiiieeel (wir reden von einem drittel) geringeren Preis angeboten werden kann. Daran gehen hier auch viele auslaendische Investoren krachen - und auch die koennen oft nichts dafuer.

Dieser Beitrag wurde von sparklet: 28 May 2004, 06:49 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 May 2004, 02:52
avatar
2. Schein
**

Punkte: 62
seit: 06.04.2004

ich sag nur w.z.b.w. ... man darf auch nich alles glauben was man über 10 ecken hört...


--------------------
"Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen!"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: