_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 354 gäste

>Wie war das nomma mit der Kohle?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 28 May 2004, 08:54
avatar
h0uSe NoT HoUsE
*********

Punkte: 3751
seit: 03.12.2003

Also...
ich hab gehört man kriegt von der Stadt Dresden ne Unterstützung von sage und schreibe 250€ wenn man sich als neuer Einwohner meldet der dazu noch Student iss...

hat das einer schomma gemacht und weiß wie da das Prozedere abgeht..muss man irgendwelche Formulare ausfüllen oder geht man da einfach locker hin?

thx 4 answers..

nappi


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 28 May 2004, 18:58
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

So ein Schwachsinn!

Die Sachlage ist diese. Die gemeine deutsche Stadt bekommt von Land und Bund Zuwendungen, die sich nach den Einwohnern aufteilen. Jetzt ist es aber nicht so, dass wenn man Haupt- und Nebenwohnsitz hat, dass sich dann beide Städte das Geld aufteilen, nein, lediglich die Stadt mit dem Hauptwohnsitz bekommt das Geld.
Nun muss aber auch eine Stadt für ihre Einwohner diverse Sachen bereitstellen, z.B. Infrastruktur. Im Falle der Studenten ist dies natürlich besonders krass, weil viele einfach ihren Hauptwohnsitz als Nebenwohnsitz führen (das Unterscheidungskriterium ist, an welchem Wohnsitz man sich mehr als die Hälfte des Jahres aufhält). Trotzdem verbrauchen diese Studenten, selbst wenn sie es wirklich schaffen sollten, länger in ihrer Heimatstadt zu sein, als an ihrem Studienort, dort viel viel teurere Ressourcen. Ich denke mal jeder Student hier ist schon des öfteren mit der 61 gefahren, und kann sich mal selber überlegen, was die Stadt allein dafür ausgeben muss.
Und weil die blöden Studenten aber von selber niemals darauf kommen, warum es vielleicht gut sein könnte, 5 Euro mehr für die Autoversicherung zu zahlen, oder sich offiziell von Mutti zu trennen, oder was auch immer, gibt es diesen leckeren Anreiz von 250 Euro. Da dieser von eben den Zuwendungen des Staates bezahlt wird, kann er auch nicht alle sein.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: