Ich finde den Semesterbeitrag für WS0304 unverschämt! 121,75 im Gegensatz zu den 103 Euro, die wir noch im WS0203 bezahlt haben, ist für mich kein sinnvoll ausgegebenes Geld. Uns wird der Vorteil vorgegaukelt, dass wir dann ja im gesamten Bereich der VVO kostenlos Bus und Bahn fahren können. Aber wer macht denn das??? Hat jemand ne Statistik, wie viele TU-Studenten nicht in Dresden wohnen, sondern jeden Tag mit dem Bus oder Zug vom Dorf zur Uni kommen? Das dürften nicht sehr viele sein. Und wegen den paar Leuten jedem TU-Student die tolle Mobilität aufzuzwingen, find ich ist pure Geldmacherei, denn wir bezahlen es ja sowieso. Die tolle Abstimmung auf der Stura-Seite funktioniert auch super, so dass man sich richtig ordentlich dagegen wehren kann. Danke Sachsen, ich bin gern Student hier!
Ja, ich hab den Thread auch im Hick'n'hack gepostet.
ich muss hier jetzt auch mal meinen senf dazu geben!
ich finde die 6€ mehr für das doppelte verbundraumgebiet nicht viel - fahrt doch alle mal ins wunderschöne erzgebirge zum schlittschuhlaufen, boarden, skifahren, wandern, billig kippen bei den tschechen holen oder mal bei 'ner rennschlitten-, skelton- oder bob-WM zuschauen. wer keine ahnung hat wo was ist, der kann mal bei mir nachfragen...
zu den 90% der leute kommen aus dresden: glaub eher nicht! in meinem jahrgang war es so, dass immerhin circa 40% der kommilitonen aus dem umland jeden tag nach dresden kamen. das muss zwar nicht immer so in dem verhältnis ausfallen, aber ich schätze, dass definitiv 30% und mehr jeden tag zwischen wohnort und dresden hin und her pendeln. mit der erweiterung des semestertickets kommen vielleicht auch noch ein paar mehr hinzu, weil sie sich keine teuere wohnung in dresden nehmen müssen.
und zu den elbfähren: ich kenne zwei leute, die heilfroh darüber sind, dass die fähren im semesterticket mit eingeschlossen sind, weil sie sonst täglich bezahlen müssten um nach hause zu kommen oder den umweg in kauf nehmen, der sie 'ne stunde kostet!
das prinzip ist nunmal, dass die mehrheit der studenten die minderheit unterstützt - das nennt sich sozial und ist meiner meinung nach 'ne feine sache! was sollen die leute sagen, die direkt aus dresden kommen und vielleicht so nah an der uni wohnen, dass sie hinlaufen können? die nutzen nämlich das ticket überhaupt nicht! ich wohne quasi auf dem campus und reg' mich auch nicht darüber auf, dass ich das semesterticket bezahlen muss!
--------------------
Kleine Aster Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster! -Gottfried Benn (1912)-