_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 568 gäste

Mein Laptop hat ne Meise...

... und meine Telefondose auch.
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Jul 2004, 22:13
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

So schauts aus!

Sobald ich meinen Modemstecker in der Telefondose habe, kann mich kein Schwein mehr anrufen. Nichtmal wenn ich offline bin und der Laptop aus ist! Kein Freizeichen am Telefon... einfach gar nix... sad.gif
Der Anrufbeantworter klingelt trotzdem und nimmt auch Anrufe entgegen... irgendwie erscheint mir das ziemlich konfus. Vor allem, da es mit meinem "alten PC" damals auch ging. Da waren alle drei Stecker in der Telefondose und wenn ich off war konnte ich auch telefonieren ohne den Internetstecker vorher raus zu ziehen.

Jemand ne Ahnung was ich dagegen tun kann? helpsmilie.gif

Ausserdem verweigert der Laptop ab und zu meine Maus. Ohne Vorwarnung, aus dem laufenden Betrieb heraus oder gleich nach'm booten. Auch nicht normal, oder?
Und immernur das Touchpad nehmen is mir och nix...

Und gleich nochwas: Was mach ich wenn Nero mein Brenner nicht erkennt? (Ausser die Software wechseln mein ich...)

helpsmilie.gif helpsmilie.gif helpsmilie.gif

Dieser Beitrag wurde von aMy: 06 Jul 2004, 22:21 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Jul 2004, 22:23
avatar
5. Schein
******

Punkte: 769
seit: 17.11.2003

das es bei dir nicht klingelt ist normal, weil das signal durchgeleitet wwrden muß. und das funktioniert nicht bei dem modem im laptop. dein alter rechner/modem hat das signal durchgeleitet. der ab hängt an nem eigenen steckplatz und geht damit immer, und deine anrufer bekommen ja ein klingeln zu hören, so als wärst du nicht da. problem lösung? stecker immer wieder rausziehen oder das problem nem elektobastler schildern, der dir nen kuzschluß für den modemstecker am laptop baut, soll funktionieren, aber auch nicht immer.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Jul 2004, 22:26
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

QUOTE
Sobald ich meinen Modemstecker in der Telefondose habe, kann mich kein Schwein mehr anrufen. Nichtmal wenn ich offline bin und der Laptop aus ist! Kein Freizeichen am Telefon... einfach gar nix...
Klingt ein wenig nach einem "doofen" Modem...
QUOTE
Ausserdem verweigert der Laptop ab und zu meine Maus.
falsche/defekte Maustreiber?Ist das auch unter anderen Betriebssystemen so?
QUOTE
Was mach ich wenn Nero mein Brenner nicht erkennt?
ka, aber Nero als Administrator ausfuehren vielleicht?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Jul 2004, 22:37
avatar
5. Schein
******

Punkte: 921
seit: 01.10.2003

Das liegt warscheinlich an den Steckern.

Musst mal in einem Fachgeschäft fragen!


--------------------
I never finish anyth
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Jul 2004, 22:42
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Mh, also Admin bin ich.
Und ob die Maus unter anderen BS auf dem Laptop läuft weiß ich nicht. Hab bis jetzt nur WinXp prof drauf. Und davor kein anderes, weil Laptop neu is.
Und mein Modem ist in der Tat doof. Aber mit dem ständigen Stecker rausziehen kann ich mich echt nicht anfreunden... da muss ne andere Lösung her!

Aber an den Steckern liegt es nicht. Hab ja die gleichen wie bei meinem alten Computer auch...

Dieser Beitrag wurde von aMy: 06 Jul 2004, 22:43 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 00:07
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

des problems ursache ist genau das was pow geschrieben hat. weiß gar nich was alle anderen na noch ihren senf dazu geben. ich hatte in meiner alten wohnung in löbtau genau das gleiche problem (vielleicht liegts auch an löbtau...)
jedenfalls hats bei mir am ende immer so ausgesehn dass das kabel immer unten an der steckdose lag und wenn ich "rein" wollte bin ich hingelatscht und hab den stecker reingesteckt. und danach wieder raus. wenn ichs vergessen hab mussten mich immer alle auf handy anrufen weil se dachten ich bin nich da... na jedenfalls hat selbst mein fadder (elektrotechnisch fachmann) keine lösung gewusst, ausser sonen kurzschlussstecker (mit drei s!) wie pow ihn auch schon geschrieben hat. das war mir aber zu umständlich, zumal ich ja schon den auszug in planung hatte. wenn du allerdings einen solchen in nächster zeit nich vorhast, sollteste den mal in erwägung ziehn...

[edit] es liegt auch nich am stecker, liebste aMy, sondern an deinem modem. die tae dose is so beschaltet dass ein AB oder fax den strom, den ein anruf in deinem kabel auslöst, durchlassen, wieder zurück zur dose und zum telefon. denn die müssen ja erstma entscheiden ob se rangehn oder nich.
.o0(ich hoffe, die e-techniker lachen mich jetz wegen der erklärung nich aus)
jedenfalls macht sowas auch ein pc-modem auch, ein notebook-modem aber nich. was weiß ich wieso. vielleicht weil sich die konstruktöre gedacht haben, dass das zuviel strom vom akku zieht. darum is dein modem doof, wie du schon ganz richtig erkannt hast. meins übrigens auch. nur brauch ichs jetz nich mehr... muhar!!!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 03:54
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

ich vermute mal, dass es so ist wie es pow beschrieben hat, aber es kann auch am kabel liegen - hatte ich nämlich auch schon. selbst wenn alle pins belegt aussehen, muss das noch nicht so sein. wenn der fehler am modem ausgeschlossen ist, würde ich mal noch ein anderes kabel testen. ..oder am besten gleich das alte von deinem anderem modem.

wenn nero deinen brenner nicht erkennt, dann ist das schon etwas seltsam. hast du zufällig einen dvd-brenner? da könnte ich mir das vorstellen. also entweder ein update von nero oder mal ein firmware-update beim brenner machen.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 06:24
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

QUOTE (aMy @ 06 Jul 2004, 22:42)
Und ob die Maus unter anderen BS auf dem Laptop läuft weiß ich nicht. Hab bis jetzt nur WinXp prof drauf. Und davor kein anderes, weil Laptop neu is.

Naja, also so zum reinen testen könntest Du mal eine LiveCD von einem Betriebssystem probieren, zum Beispiel Knoppix. Einfach ISO runterladen, als Image brennen (bei jemand anderem, wenn Dein Nero nicht will) und dann von der CD booten. Das ganze tut nichts an Deiner Festplatte, wenn Du es nicht ganz explizit so willst und ist zum Beispiel dafür gut, die Quelle Maus-Treiber zumindest teilweise auszugrenzen. Einfach mal testen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 07:01
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Was hastn für einen Laptop?
Und wie haste deine Maus angeschlossen?
USB ist nicht gerade die Krone der Erfindungen der Anschlüsse...


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 10:27
avatar
5. Schein
******

Punkte: 769
seit: 17.11.2003

dank an mcnesium. ich konnts nicht so richtig beschreiben und elektrotechnisch begründen, aber anscheinend hats funktioniert. mein vati hat so nen stecker gebastelt, aber der funktioniert nicht bei mir. und es liegt nicht an löbtau, in pieschen ist der einfluß der dunklen mächte genauso vorhanden wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 11:24
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

och mann ihr geht mir mit eurem probier ma linux und usb is scheiße gelaber echt aufn sack! nur weil ihr nerds seid und mit komplizierten betriebssystemen umgehen könnt weil ihr den ganzen tach davor hängt und vielleicht ahnung habt was der unterschied zwischen einzelnen schnittstellen ist müsst ihr nich allen euren scheiß aufschwatzen weil es ja sooo viel besser is als mainstream produkte. es gibt in meinen augen kein kompatibleres betriebssystem für irgendwas als windows xp. ich habe noch kein gerät gehabt dass ich unter windows xp nicht zum laufen gekriegt hab, weil es nicht kompatibel war. und vor allem sagte sie ja dass die maus ab und zu ausm betrieb aussteigt. das heißt dass sie prinzipiell mit dem pc funktioniert. und ich hab auch noch nie gehabt dass die usb-schnittstelle schuld an einer malfunction war. im gegenteil, der firewire port hat mir schon übelst ärger eingehandelt.

ich nehme an dass der läppi noch nich so alt is darum kann man davon ausgehn dass die kontakte nich verdreckt sind.

falls die maus ne eher billige funkmaus is, solltest du lieber leistungsstarke akkus (2000mAh+) anstelle von normalen batterien benutzen. meine halten 1-2 monate pro ladung.

setzt die maus aus wenn du irgendeine bestimmte aktion am pc machst? sagt windows irgendwas wenn sie aussetzt, zB das dingdöng was auch kommt wenn man die maus abzieht oder der balloon tip unten rechts? wenn das touchpad weiterhin funzt, kanns ja eigentlich nur noch n hardware problem sein. probier ma, obs mit andern mäusen genau so is.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 12:51
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

QUOTE (mcnesium @ 07 Jul 2004, 11:24)
der balloon tip unten rechts?

sowas hat man doch deaktiviert.. bleh.gif


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 13:21
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Man Mcnesium. Muss bei dir alles auf die Linux ist viel besser Schiene gehen?

Hier hat doch keiner was von Linux gesagt. Man könnte ja auch noch Win2k auf dem Schleppi haben und damit keine weitere Problem haben.

Des weiteren kann es durchaus sein, dass irgendwo minderwertige Anschlüsse verbaut sind, auch wenn der Laptop neu.

Deswegen hilft es bei der Fehlerbehebung meistens, wenn man die "Umgebungsvariablen" kennt. Also solche Sachen wie: Welche Betriebssystem, welche Hardware, welche Treiber, ...

Probleme entstehen nämlich auch durch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Deswegen hilft es auch nicht hier im Dunkeln rumzustochern und zu sagen: Vielleicht hat sie ja ne Funkmaus. Oder ähnliches. Vielleicht benutzt sie ja auch noch keine USB Maus und der Lappi unterstützt das nicht richtig. Oder sie liebt es ihre Funkmaus in eine Metallschachtel zu legen. Oder was auch immer.

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 13:29
avatar
meeresalge
*********

Punkte: 3228
seit: 27.11.2003

Mmh... und jetzt die Fragen aller Fragen: wo bekomm ich so nen Kurzschlußstecker her und wieviel kostet sowas ungefähr?
Oder wie sieht sowas aus? (Hab ma bei conrad online geschaut... und wenn man "Kurzschlußstecker sucht, kommt nur irgendso nen komisches BananenDingens...
oder ist es das da:Umschalter (oder so...) )

Laptop hab ich den HIER

Und wie sich rauslesen lässt... Ja: DVD+ Brenner...
und die Maus ist *tada* nicht über USB angeschlossen, sondern herkömmlich über PS/2
Und is auch keine Funk- sondern ne Mit-Kabel-Mause und mit Kugel (also nicht optisch... ihr wisst schon was ich meine wink1.gif )

Kommt auch weder Fehlermeldung bei irgendwas (muss wohl daran liegen, dass ich diese schrecklichen Windows-"Mitteilungen" ausgeschaltet hab biggrin.gif) und macht auch nicht "dingdong" wenn ich sie rausziehe.
Und gehen tut sie einfach so irgendwann nicht mehr. Also bei keinen bestimmten Sachen. Sie ist da ziemlich spontan und manchmal überlegt sie es sich auch nochmal anders und geht wieder. (Hab doch gesagt die is doof!)
Werd mal ne andere olle Maus raussuchen und testen...

Achso... glaub zwar das hab ich schon irgendwo geschrieben... aber hab WindowsXP prof. drauf.

Dieser Beitrag wurde von aMy: 07 Jul 2004, 13:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Jul 2004, 13:33
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

kein ding dong?`weil ps/2 total unmusikalisch is und nich dingdongt... das kann nur usb, weil das voll die musik im blut hat... lol.gif ps/2 hat (is ja soo lange her) wenn ich mich richtig erinnere bleh.gif kein bluggnbläii und kann deshalb nich rocken, wenn mans entfernt.

Dieser Beitrag wurde von Against The Grain: 07 Jul 2004, 13:33 bearbeitet


--------------------
"also tragt es in die welt, haut es mit edding an die wände.
so lang die dicke frau noch singt ist die oper nicht zu ende"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: