_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 360 gäste

>Überwachungsstaat

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 10 Jul 2004, 16:41
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Was mich so interessiert,
überall hört man so Dinge, dass der Staat das Internet überwacht, dass Passwörter und sensible Daten gestohlen werden, dass Käuferprofile angelegt werden.

Was tut ihr eigentlich gegen den Überwachungsfimmel von Staat und Unternehmen? Wer von euch verschlüsselt seine Emails, und wenn nein, warum nicht?


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 10 Jul 2004, 21:23
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich denke mit unserer Bildung gehen wir auch eine gewisse Verantwortung ein. Gut, Mcnesium kann mit Geld umgehen, ich auch, und die meisten in diesem Forum wahrscheinlich auch. Aber jeh niedriger der Bildungslevel wird, desto einfacher wird man "Opfer" der Werbung. Und ich denke es ist auch unsere Aufgabe, für Leute mitzudenken, die nicht selber an ein Thema denken wollen, oder können.

Die Krankenkasse ist vielleicht das schlechteste Beispiel von allen (hab ich wohl dumm gewählt), weil die ja auch irgendwie gesetzlich gebunden sind und ich nicht genau weiss wie da die Modalitäten sind. Aber auch die werden dich als Risikokandidat lieber in eine andere abschieben, als dich aufzunehmen. Als ähnliches Beispiel könnte ich z.B. eine Lebensversicherung anführen. Da ist das ganze unproblematischer. Denn die nehmen entweder dein Angebot nicht an, oder geben dir einfach einen höheren Preis. Und du kriegst nichts mit, außer, wenn du zufällig mit jemanden darüber redest und feststellst, dass bei gleichen Präferenzen der andere weniger zahlt als du. Eine andere Möglichkeit wäre durchaus, dass sie dich nehmen und dann im Bedarfsfall die Zahlung verweigern, da deine Datenangaben zu Beginn falsch waren. Und damit man das auch noch belegen kann, kramt man halt dein Käuferprofil von Payback oder sonstwoher raus und schon bist du um dein Geld beschissen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chris   Überwachungsstaat   10 Jul 2004, 16:41
Zappelfry   Ich persönlich tue nicht viel "dagegen",...   10 Jul 2004, 20:07
tones   sich so "krass" gegen diese paranoia aus...   10 Jul 2004, 21:15
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: