
Straight Esh         
Punkte: 14030
seit: 01.10.2003
|
Ich denke die Gefahr, dass Terrororganisationen, die nicht USA heissen, mit eine A-Bombe rumhantieren ist relativ gering. Klar sagt man immer, dass sie das könnten, aber hallo. Überlegt euch doch mal, was man alles für eine echte A-Bombe braucht. Es ist ja nicht so, dass man einen Haufen Plutonium nimmt, den in eine Metallkugel einschweisst, und das Dings dann einen gewaltigen Rums macht. Eher wahrscheinlich ist, dass die Terroristen über schmutzige A-Bomben verfügen könnten, die im Gegensatz zu einer echten A-Bombe aber nur radioaktives Material in der Gegend verteilen, anstatt eine Kernreaktion auszulösen.
Wenn wir hier über Kriegsgefahr sprechen möchte ich 2 Dinge zu bedenken geben. Wir haben die 5 offiziellen Atomstaaten: USA, GB, Frankreich, China und Russland. Hinzu kommen ein paar kleinere Staaten wie Pakistan und Nordkorea. Bei diesen Staaten ist die Gefahr noch relativ gering, da diese zwar über die Möglichkeiten zur Produktion und über eine Atombombe verfügen. Allerdings verfügen sie nur über ein oder zwei Atombomben. Das macht das ganze mehr zu einer Drohgebärde, nach dem Motto, schaut her, wir können das auch. Nordkorea z.B. hat seine Atomwaffenproduktion nur angeleiert, weil die USA nicht von ihrem völlig völkerrechtwidrigen Handeslembargo gegen Nordkorea abgerückt sind. Und der Irak hat nie A-Waffen besessen. Wirklich interessant sind bei dem Thema A-Waffen nur die USA, die trotz Atomwaffensperrvertrag weiterhin A-Bomben entwickeln. In letzter Zeit sogenannte strategische A-Bomben, bei denen man den Kreis der Zerstörung und Verseuchung sehr genau abgrenzen kann, um damit z.B. gezielt genau eine Stellung zu zerstören. Die weitere Atommacht, die mir Sorgen bereitet ist Israel. Zum einen geben diese, obwohl es mehrfach bewiesen wurde, dass sie über einige A-Bomben verfügen, nicht zu, dass sie diese besitzen. Zum anderen zeigt Israel uns jeden Tag, dass sie keine Problem damit haben, einfach mal ein paar Zivilisten in ihrem Nachbarland über den Haufen zu schießen. Das macht mir schon etwas Angst.
Und zum 3ten Weltkrieg: Wir leben darin. Denkt nur nicht, dass ein Weltkrieg immer für uns so aussehen muss, wie der 1te und der 2te. Wir haben auf dieser Welt in ca. 200 Staaten Krieg. Bekannte Beispiele sind Israel mit ihrem "Terroristenproblem", Afghanistan, Irak und Tschetschenien. Dann kommen dazu viele weitere Staaten, in den Bürgerkrieg herrscht, der munter von Deutschen, Franzosen, Briten, USAmerikanern, Russen etc. finanziert und mit Waffen beliefert werden. Und schliesslich gibt es auch noch andere Arten des Krieges. Handeslembargen, Kampfeinheiten, die gezielt Personen oder Infrastrukturknoten ausser Kraft setzen (auch elektronisch), etc. Nur weil es uns in Deutschland so gut geht, heisst das nicht, dass es keinen Krieg gibt.
--------------------
bonum agere et bonum edere, sol delectans et matrona delectans (Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
|