_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 586 gäste

Hilfe, mein Computer hasst mich

***der schaltet sich immer ab***
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 03 Aug 2004, 19:43
avatar
~disconnected~
*****

Punkte: 741
seit: 28.04.2004

soweit ich das mitbekommen habe, ist es sinnvoll, erst eine firewall zu installieren und dann erst den virum/worm/was auch immer zu entfernen, weil sonst die gefahr besteht, dass du dir das teil sofort wieder einfängst, da sich diese abart der softwareprogrammierung über offene ports verteilt und nicht wie bei den früheren würmern über mails oder ähnliches...


--------------------
I've met God across his long walnut desk with his diplomas hanging on the wall behind him, and God asks me, "Why?" Why did I cause so much pain? Didn't I realize that each of us is a sacred, unique snowflake of special unique specialness? Can't I see how we're all manifestations of love? I look at God behind his desk, taking notes on a pad, but God's got this all wrong. We are not special. We are not crap or trash, either. We just are. We just are, and what happens just happens. And God says, "No, that's not right." Yeah. Well. Whatever. You can't teach God anything.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 11:35
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Mhm ich hab gestern Abend vier von den Virenprogrammen durchlaufen lassen und... nix, Ich glaub ich muss damit dann doch mal zu einem Fachmann, aber wenigstens kann ich jetzt das Herunterfahren vorerst blockkieren. Danke euch nochmal ganz doll für die Hilfe smile.gif


--------------------
...wir glauben Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 12:19
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Yeah, aber die Fehlermeldung haste immer noch nicht aufgeschrieben und gepostet smile.gif


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 13:19
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Wollte ich ja machen, aber das ist momentan ein bissle umständlich, weil ich gerade nur auf Arbeit ins Internet komme, aber da stand irgendwas mit "Generic Hist W32" oder so ähnlich.. Keine Ahnung was das bedeuten soll
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 13:33
avatar
fuk da hataz
*********

Punkte: 15000
seit: 27.05.2003

den fehler macht, so wies aussieht, dein "generic host for win32 services", kurz svchost.exe. das ding befindet sich im system32-verzeichnis und ist ansich nichts schlimmes, es macht nur ein paar unnötige sachen (zB Regelung von Diensten, die für eine Internetverbindung nötig sind), und weil dabei auch Dienste sind, die von Angreifern missbraucht werden können, kann man die mit ner firewall unterbinden. (ich empfehle hier kerio oder zone alarm pro, die volltaugliche nicht-proversion gibts kostenlos hier.)

Soviel ich weiss, kommt ne Fehlermeldung zB dann, wenn der svchost derart blockiert wird, dass er keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann. Was da helfen könnte ist die (offline-)Neuinstallation der firewall, um der nochmal alle regeln und verbote erzählen zu können, oder du schaust mal in die Konfiguration, was du dem svchost erlaubst und was nicht, das geht meist recht einfach.


--------------------
onkelroman war hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 13:43
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Nochmal ein fettes Dankeschön... werd mich nochmal dran versuchen und schauen was passiert
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 14:40
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

hey Peach,
das problem kenn ich. dürfte mit großer sicherheit der blaster wurm sein. hab das bei 'ner freundin wie folgt gelöst:
als erstes hab ich in den windows systemordner das ding gesucht: rechtsklick auf "start"/explorer/c:/winnt und dort auf "dateien anzeigen" gehen und dort dürfte dann die msblast.exe zu finden sein. wenn das anzeigen nicht funktioniert hast du eine abgewandelte form, die es nicht erlaubt ihn so einfach zu löschen. (explorer nicht wieder schließen)
wie von Luzi beschrieben musst du danach auf start/ausführen und dort "shutdown -a" eingeben.
jetzt kannst du wieder ins netz gehen ohne dass er sich herunterfährt und du hast genügend zeit, um dir von microsoft den patch für den blaster wurm runterzuladen. anschließend musst du diesen patch installieren.
nun drückst du gleichzeitig STRG+ALT+ENTF und klickst auf "Task-Manager" und dort auf die registerkarte "Prozesse". dort dann die msblast.exe suchen, draufklicken und dann auf die schaltfläche "Prozess beenden" klicken. wenn du vorhin im winnt verzeichnis die msblast.exe angezeigt bekommen hast dann musst du sie jetzt dort einfach löschen, ansonsten machst du zunächst folgendes:
start/ausführen und "regedit" eingeben. dort links oben auf "registrierung" gehen und dann "registrierungsdatei exportieren". die registry speicherst du dann unter einem beliebigen namen in einem verzeichnis wo du sie auch wiederfinden kannst. (das ist nur zur sicherheit) anschließend klickst du in dem explorerartigen fenster darunter auf HKEY_LOCAL_MACHINE und dann auf Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run. dort dürfte dann rechts in dem fenster "windows auto update = msblast.exe" stehen. das musst du dann einfach mit einem rechtsklick darauf löschen. danach den registrierungseditor wieder schließen.
jetzt musst du deinen rechner neu starten und dann dürftest du auch wieder auf den ordner winnt auf c: zugreifen können. wenn das geht, dann löschst du dort in diesem ordner wie oben beschrieben die msblast.exe und wiederholst vorsichtshalber noch mal den schritt mit dem task-manager. wenn dort die msblast.exe nicht mehr drin steht hast du das ding erfolgreich von hand runtergeworfen.
das funktioniert übrigens genauso mit allen anderen würmern und müll der sich auf deinem rechner einnisten will. du musst lediglich wissen, wie der wurm heißt und ob er nicht noch andere sachen mit verändert.


--------------------
Kleine Aster
Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt. * Irgendeiner hatte ihm eine * dunkelhellila Aster * zwischen die Zähne geklemmt. * Als ich von der Brust aus * unter der Haut * mit einem langen Messer * Zunge und Gaumen herausschnitt, * muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt * in das nebenliegende Gehirn. * Ich packte sie ihm in die Brusthöhle * zwischen die Holzwolle, * als man zunähte. * Trinke dich satt in deiner Vase! * Ruhe sanft, * kleine Aster!
-Gottfried Benn (1912)-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Aug 2004, 14:56
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

hachja..regedit.. viel erfolg peach smile.gif!

Dieser Beitrag wurde von simpson: 04 Aug 2004, 14:56 bearbeitet


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 10:19
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Hat alles nix gebracht, den Winnt- Ordner gibt´s bei mir nich *schniiiiiieeeeeeeeef* stress_h4h.gif aber ich hab schon einen Bekannten informiert, der in 2 Wochen kommt. Der Typ ist auch so´n Info- Mensch und der wird´s dann wohl hin kriegen.
Aber trotzdem nochmal DANKE thumb_yello.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 10:38
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Ich sage dir jetzt ein paar Worte, die dein weiteres Leben verbessern werden, da du sie direkt an deinen Kumpel richten wirst:

"Bitte lieber (hier der Name deines Kumpels), sorg doch dafür, dass mir so etwas nicht so schnell wieder passiert. Dafür verzichte ich auf Outlook (Express) und IE. Installier mir dafür lieber Mozilla Firefox und Thunderbird. Danke."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 10:40
avatar
parse error
*********

Punkte: 13746
seit: 27.05.2003

ja das war klar. wollte eigentlich gestern abend noch n kommentar dazu schreiben, aber war zu "müde"...

yocheckit hat wohl win2000 (oder winNT lol). alle anderen windows betriebssysteme haben als system root nämlich c:\windows und nich c:\winnt. und wenn man STRG+ALT+ENTF drückt kommt gleich der taskmanager und nicht erst die abfrage wie in win2000.

@peach probiers nochmal im verzeichnis c:\windows wink1.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 11:06
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

QUOTE (mcnesium @ 05 Aug 2004, 10:40)
@peach probiers nochmal im verzeichnis c:\windows wink1.gif

Dort hab ich auch gesucht, aber das Ding an sich hab ich nich gefunden.

Achso Chris, meinem Bekannten werd ich nötigen mir das Gerät so sicher zu machen, dass da nie wieder irgendwas drauf kommen kann, was da net hingehört smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 13:21
avatar
Wieder-Dresdner
****

Punkte: 401
seit: 27.04.2004

QUOTE (Peach @ 05 Aug 2004, 11:06)
Dort hab ich auch gesucht, aber das Ding an sich hab ich nich gefunden.

Achso Chris, meinem Bekannten werd ich nötigen mir das Gerät so sicher zu machen, dass da nie wieder irgendwas drauf kommen kann, was da net hingehört smile.gif

nie wieder?? da wird das einmal so einstellen aber nich reichen...
da gehört regelmäßige pflege zu! smile.gif


--------------------


Heute studiert jeder Zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit!
Elmar Kupke

Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterläßt keine eigenen Spuren.
William Shakespeare

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 14:12
avatar
***Peachibär***
*******

Punkte: 1153
seit: 25.01.2004

Macht nix, er ist mir noch ´ne Menge schuldig, da wird er jetzt einfach als mein persönlicher Computer--Fitmacher verüflichtet biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Aug 2004, 15:00
avatar
old 's cool!
*********

Punkte: 9493
seit: 12.07.2003

mh, sorry - hab windows2000prof (für mich auch das einzig richtige betriebssystem, denn die xp home edition ist einfach nur müll). blush.gif

aber wenn da nix zu finden war, ist es vielleicht doch etwas anderes. tja, dann musst du entweder 2 wochen warten oder du postest mal was im task-manager für aktive prozesse drin stehen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: