_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 575 gäste

Montagsdemo gegen HARTZ4

Treffpunkt Kreuzkirche DD Eintritt: frei!
off Sachse | post 06 Aug 2004, 10:28 | Themenlink
Montagsdemo gegen HARTZ4
Treffpunkt Kreuzkirche DD
jeden Montag vom 09.08.2004 bis 07.02.2005
immer montags ab 18 uhr treffpunkt kreuzkirche dresden. demo gegen hartz4 u. alle anderen sozialen ungerechtigkeiten in diesem lande.
ab 30.8. dann auch in leipzig!!!

man darf in diesem staat nicht alles hinnehmen ganz egal ob betroffen oder nicht!!!! glaub das geht jeden was an, außer man ist blind in sachen zukunft.

ZEIGT EUREN UNMUT, GEHT AUF DIE STRASSE!!!
Eintritt: frei
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Treffpunkt Kreuzkirche DD
Adresse: Dresden
ProfilPM
 
Antworten(1 - 14)
Chino off post 06 Aug 2004, 10:37 | Antwort#2
QUOTE (Sachse @ 06 Aug 2004, 11:28)
man darf in diesem staat nicht alles hinnehmen ganz egal ob betroffen oder nicht!!!! glaub das geht jeden was an, außer man ist blind in sachen zukunft.


.. jepp! ..
.. und das den Politikern das nicht gefällt ist ein Zeichen dafür, dass sie Angst um ihr Geld haben ..
.. Mit dem was Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement sagt (hier) beleidigt er eigentlich fast ganz Deutschlang und stempelt die Menschen als dumm und unterbelichtet ab. So nach dem Motto: "Ach, SIE wissen ja eh nicht worum es hier geht und wie Wirtschaft funktioniert" ..
.. das finde ich persönlich eine absolute Frechheit ..
.. so als wäre er ein "Politiker-Übermensch", der Rest Deutschlands versteht Politik ja eh nicht! Wie auch, wir werden ja auch nicht geschmiert und gekauft ..

.. und ausserdem wird HARTZ4 auf denen ausgetragen, sie eh kein Geld haben, wo ist das bitte noch Sozial? ..
ZitierenTOP
Chris off post 09 Aug 2004, 11:23 | Antwort#3
QUOTE
Zehntausende bei „Montagsdemos“ erwartet
Proteste gegen Hartz IV im Osten Deutschlands

Leipzig/Magdeburg - Aus Protest gegen die Hartz IV- Arbeitsmarktreform sind heute in zahlreichen ostdeutschen Städten Demonstrationen geplant. In Leipzig soll es in Anlehnung an den Herbst 1989, als Proteste die Wende einläuteten, eine Montagsdemonstration geben.

Pfarrer Führer beklagt „Durcheinander“ von Montagsdemos

Vor Beginn der Montagsdemonstrationen hat deren Mitorganisator, der Leipziger Pfarrer Christian Führer, ein „ganz schönes Durcheinander“ beklagt. Dem Radiosender MDR INFO sagte Führer am Montag, dass alle möglichen Leute von Montagsdemos redeten und welche anmeldeten. Das Leipziger Modell von 1989, das die Wende in der DDR einläutete, bedeute aber Friedensgebet plus Demonstration. Ohne Friedensgebet sei eine Montagsdemonstration nicht möglich.

Führer kritisierte einzelne Gruppen oder Parteien, die nun „auf der Woge der Unruhe ihr Süppchen kochen oder Wahlkampf betreiben“. Sie würden damit nur ihre eigenen Ziele durchsetzen wollen. Der Pfarrer wehrte sich jedoch dagegen, dies als Missbrauch zu bezeichnen. „Missbrauch wäre, wenn es dabei zu Gewalt kommt.“

Ohne konkrete Forderungen an die Bundesregierung zu stellen, will Führer nun die Unruhe in der Bevölkerung aufnehmen. Das Sozialforum Leipzig hat für Montag um 18.00 Uhr zu einer Aktion an der Nikolaikirche unter dem Motto „Weg mit Hartz IV und Agenda 2010 - Für Arbeit, Gerechtigkeit und Solidarität“ aufgerufen.

In Dresden rufen Gewerkschaften, Attac und Euromarches (Euromarsch-Bewegung) für Montag ab 18 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Altmarkt und zur anschließenden Demonstration auf.

Milbradt schließt Teilnahme nicht aus

Sachsens CDU-Ministerpräsident Georg Milbradt hat eine Teilnahme seiner Partei an den Demonstrationen gegen die Hartz-IV-Reformen nicht ausgeschlossen. „Wir werden, wenn wir eingeladen werden, uns überlegen, ob wir daran teilnehmen“, sagte Milbradt am Montag im Deutschlandfunk. Er könne sich das vorstellen. Man müsse aber bedenken: „Dieser Begriff Montagsdemonstration wird ja jetzt von ganz unterschiedlichen Gruppierungen gebraucht und teilweise missbraucht.“ Milbradt hatte im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat gegen die Hartz-IV-Reformen gestimmt.

Zu Protestaktionen in Sachsen-Anhalt werden weit über 10000 Teilnehmer erwartet. Allein in Magdeburg wurden 10000 erwartet. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kündigte in Halle eine Kundgebung an. In Quedlinburg rief die PDS zum Protest auf. Ein „Bündnis soziale Bewegung“ meldete Aktionen in Dessau, Halberstadt, Aschersleben und Stendal an. In Thüringen sind die Menschen unter anderem in Jena und Suhl zu Protesten gegen die Sozialreformen aufgerufen. In Mecklenburg- Vorpommern sind ebenfalls zahlreiche Kundgebungen geplant. In Rostock organisiert die PDS gemeinsam mit dem DGB den Protest. Im brandenburgischen Senftenberg rechnet die Initiative gegen soziales Unrecht mit etwa 1000 Menschen - wie schon vergangenen Montag. Unterstützung erhalten die Initiatoren von der neuen Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit Berlin.

Die Proteste richten sich gegen die geplante Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe, bei der es nach Ansicht der Kritiker zu großen sozialen Härten kommt. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) betonte jedoch am Sonntag, dass die Regierung und die Arbeitsagenturen am Ort sorgfältig darauf achten würden, „dass es nicht zu unvertretbaren Härten und Ungerechtigkeiten kommt“.

Die Nutzung des Begriffs „Montagsdemonstration“ sorgt weiterhin für Streit. Der harschen Kritik von Clement haben sich auch zahlreiche ehemalige DDR-Bürgerrechtler angeschlossen. Die Organisatoren der Proteste wie der Leipziger Pfarrer Christian Führer verteidigten jedoch die Anlehnung an die Demonstrationen von 1989. (dpa)


Aus SZ-Online vom 09.08.2004
ZitierenTOP
AK_Booking post 09 Aug 2004, 17:22 | Antwort#4
Auch wenn es so aussieht, dass Herr Milbradt für diese Montagsdemos eintritt, sollte man vorsichtig sein zu glauben, dass er tatsächlich für diese Montagsdemos ist. Dies zeigt seine vorsichtige Äußerung hinsichtlich HARTZ IV seitens seiner Party. Mag sein, dass er gegen HARTZ IV gestimmt hat, doch mit welcher Alternative im Hinterkopf? confused1.gif
ZitierenTOP
der-prophetII off post 09 Aug 2004, 19:34 | Antwort#5
QUOTE (AK_Booking @ 09 Aug 2004, 17:22)
Auch wenn es so aussieht, dass Herr Milbradt für diese Montagsdemos eintritt, sollte man vorsichtig sein zu glauben, dass er tatsächlich für diese Montagsdemos ist. Dies zeigt seine vorsichtige Äußerung hinsichtlich HARTZ IV seitens seiner Party. Mag sein, dass er gegen HARTZ IV gestimmt hat, doch mit welcher Alternative im Hinterkopf? confused1.gif

gegen hartz iv ist wirklich (fast) alles eine alternative!
ZitierenTOP
Sachse off post 09 Aug 2004, 22:57 | Antwort#6
milbradt möchte doch nicht kurz vor der wahl an gunst verlieren obwohl seine partei auch zu hartz4 gestimmt hat... aber nun merkt er langsam wieviele leute es auf den straßen werden und wird langsam zum fürsprecher... politiker halt!!!!!!!
in dresden wäre er heut abend von den 5000 teilnehmern ausgebuht wurden, deshalb war er wohl auf keiner demo in sachsen
ZitierenTOP
wombat1st off post 29 Aug 2004, 23:23 | Antwort#7
ist hier irgend jemand demonstrationswillig?? ich werde morgen 18.00uhr an der kreuzkirche sein. hat irgend jemand lust mit mir dahin zu gehen oder ist sowieso schon dort?? im moment kenne ich niemanden der mit mir dahin gehen wöllte, deswegen frage ich mal, ob sich vielleicht ein kleiner exma-soziale-gerechtigkeits-zug finden wird!?!?!

edit: jetzt sind wir schon zwei....ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr !!!

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 29 Aug 2004, 23:51 bearbeitet
ZitierenTOP
Sachse off post 30 Aug 2004, 13:01 | Antwort#8
bin auch stets dabei!!! aus anderen foren sind auch einige am start.
ZitierenTOP
Luzifer off post 30 Aug 2004, 16:22 | Antwort#9
ich komm dann nächste Woche mit...
ZitierenTOP
Chino off post 08 Sep 2004, 12:22 | Antwort#10
.. mich stört bei diesen Demos, dass sie am Ende meißtens nur gegen die Regierung also Rot-Grün sind, obwohl an Hartz 4 auch die anderen Parteien, sprich CDU und FDP, schuld sind ..
.. Die Opposition (CDU/CSU und die FDP) sind ja die Mehrheit im Bundesrat und ohne deren Zustimmung geht nun mal nichts ..

.. Hartz4 haben alle Parteien (CDU/CDU.FDP,SPD,Grüne) gemeinsam beschlossen ..
.. Das sollte man dabei nicht vergessen ..
ZitierenTOP
neo off post 08 Sep 2004, 14:02 | Antwort#11
hoffentlich hört dieser Schwachsinn bald mal wieder auf...die Leute sollten sich vielleicht erstmal informieren, bevor sie auf die Strasse gehn um gegen irgendwas zu protestieren...

Vielleicht fällt dann auch mal jemandem auf, wie realitätsfremd die Organisatoren dieser Demos eigentlich sind...
ZitierenTOP
Sachse off post 12 Sep 2004, 16:17 | Antwort#12
grad weil sie überlegen gehen sie auf die straße, neo

du kennst wohl viele organisatoren persönlich oder warum diese aussage????

übrigens matrix war auch nicht real, neo bleh.gif biggrin.gif
ZitierenTOP
Bastl Rhymes off post 12 Sep 2004, 19:41 | Antwort#13
was für eine sozialpolitik erwartet ihr eigentlich wenn dann schröder wegdemonstriert ist? die der cdu wird auch nicht besser werden, garantiert!

und habt ihr euch schon mal genau durchgelesen was hartz IV bedeutet? meiner meinung nach bekommen etliche leute dadurch auch mehr geld. aber erstma alle verrückt machen und leute verunsichern. auf dass die npd am wochenende ma richtig absahnt dank verunsicherter protestwähler! super!
ZitierenTOP
Chino off post 13 Sep 2004, 17:00 | Antwort#14
.. zumal alle Parteien eine Reform wollten und letztendlich auch Hartz4 zugestimmt haben. Es würde in dem Fall also nur Sinn machen gegen unser momentanes politisches System als Ganzes zu demonstrieren ..

.. Hartz 4 ist eine Gemeinschaftsarbeit aller regierender Parteien (CDU/CSU, FDP, SPD und den Grünen) ..
ZitierenTOP
Freund Hein off post 15 Sep 2004, 10:52 | Antwort#15
QUOTE (neo @ 08 Sep 2004, 14:02)
hoffentlich hört dieser Schwachsinn bald mal wieder auf...die Leute sollten sich vielleicht erstmal informieren, bevor sie auf die Strasse gehn um gegen irgendwas zu protestieren...

Vielleicht fällt dann auch mal jemandem auf, wie realitätsfremd die Organisatoren dieser Demos eigentlich sind...

sehe ich genau so...

was ist denn so schlimm an hartz IV ??

ich fr meine Teil finde diese Lösung recht gut
ZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: