|
US-WAHLPANNEN so kommt man an die Macht
|
|
 28 Aug 2004, 22:27
|

∴~∇~∞~Δ~Ξ         
Punkte: 7060
seit: 01.10.2003
|
QUOTE | Schwarze Listen, verunsicherte Wähler, mysteriöse Computerdefekte: Wenige Wochen vor dem Stichtag mehren sich in den USA die Vorzeichen eines neuen Wahldebakels. Schon bringen beide Seiten ihre Anwälte in Stellung, um das Wahlergebnis notfalls anzufechten.
New York - Geht es nach den Behörden in Florida, kann Sam Heyward am Tag der US-Präsidentschaftswahlen eigentlich zu Hause bleiben. Die Landesregierung hat dem 45-jährigen invaliden Schwarzen nämlich das Wahlrecht aberkannt. Er selbst wusste davon allerdings bis vor kurzem nichts. Seit Jahrzehnten gibt er ahnungslos seine Stimme ab. Kein einziges Mal ist sie gezählt worden.
"Ich frage mich", seufzt der beinamputierte Ex-Soldat, der heute für eine Kirche in Tallahassee arbeitet, "wie vielen anderen es ähnlich geht."
Die Antwort: 47.763. So viele Namen finden sich auf einer internen "schwarzen Liste", die das Wahlamt von Florida jetzt auf richterliche Anordnung veröffentlichen musste. Die Personen, so die Behörde, seien "mögliche Kriminelle", die ihr Wahlrecht verwirkt hätten. Ihre Stimmen würden automatisch annulliert.
Doch die "Säuberungsliste", wie sie im Behördenjargon heißt, hat noch eine andere Auffälligkeit: Weniger als 20 Prozent der Betroffenen sind registrierte Republikaner. 60 Prozent dagegen sind Demokraten und die meisten davon Schwarze - und Tausende, so stellt sich nun heraus, ganz harmlose Bürger.
den ganzen Artikel gibt es hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/
|
Was soll man dazu noch sagen? Soweit ist es bei uns ja zum Glück noch nicht.
--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
|
|
|
Antworten
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|