_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 415 gäste

>Wahl-O-Mat zur Wahl in Sachsen Sinn oder Unsinn?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Aug 2004, 11:28
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

Wahl-O-Mat

QUOTE
Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige landespolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten? Am Ende erhalten Sie Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht. Für die Landtagswahl im Freistaat Sachsen am 19. September 2004 sind SPD, CDU, Bündnis 90/Grüne, FDP und PDS im Wahl-O-Mat vertreten. 

Hier geht es zum Wahl-O-Mat


Als erstes fällt auf, dass die Wahl der Parteien schon von anfang an begrenzt ist obwohl Sachsen sicherlich mehr Parteien hat. Man kann hier also nicht von gleichen Recht für alle Sprechen.

Ich hab den Test grade mal gemacht, der einem das Wählen erleichter soll, mir ist dabei aufgefallen, dass die Seite soooooooooooooooooo langsam ist, das man locker wieder einschlafen könnte. <paranoia>Kommt mir fast so vor, als ob die einen komplett auslesen .. biggrin.gif </paranoia>
Am besten man läd sich das Teil also runter und macht es quasi Offline, Vorraussetztung ist aber auch hier, dass das Download mal beginnt, was Ewigkeiten dauern kann (bei mir hat es z.B. fast 15 Minuten gedauert, bis der Download startete. Dafür ging es dann sehr fix)!!!

Weiter ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Fragenstellung oft so gewählt sind, dass man die Fragen eigentlich gar nicht beantworten kann, wenn man kein Hintergrundwissen hat. -> sehr schlecht.
Und überhaupt sich die Fragen eher schlecht gewählt wie ich finde.

Ein Beispiel:
QUOTE
Die Kosten für den staatlichen Polizeischutz bei Demonstrationen sollen die Veranstalter selbst tragen.


Na toll. Was heißt denn das genau? Kommt dann keine Polizei wenn man demonstriert und sich sagt, "Polizei? Die brauchen wir nicht?" Oder kommen die dann trotzdem und stellen im Nachhinein eine Rechnung?
Ich stelle mir das grade bei den nächsten Demos vor, Rechts gegen Links ohne Polizei mitten in der Stadt. Sicherlich spannend!

Und was ist mit regelmäßigen Veranstaltungen die keine Demos sind wie z.B. Fussball? Das ist hier in Dresden dankt diverser Hoolligan Gruppen ja auch nicht grade billig und im Vergleich zu Demonstationen wohl schwerwiegender?

Das zieht sich halt so durch den ganzen Test.


--------------------
∴ ~ ∇ ~ ∞ ~ ◊ ~ ☺ ~ ☼wie∞oben∞so∞unten☼ ~ ☻ ~ ■ ~ ∅ ~ Δ ~ Ξ
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 29 Aug 2004, 15:00
avatar
∴~∇~∞~Δ~Ξ
*********

Punkte: 7060
seit: 01.10.2003

QUOTE (Chris @ 29 Aug 2004, 14:21)
Klar sieht das bei Demos so aus, dass die Polizei zwar kommt, aber nachher die Rechnung stellt. Was der Tod vieler Demos wäre, weil das niemand mehr bezahlen könnte. Im Grunde also eine Einschränkung des Grundrechtes auf freie Meinungsäusserung und Zusammenrottung. Klar, dass das manche Parteien gerne abgeschafft sähen.

.. dann sollte Dynamo und natürlich auch alle anderen Fussballclubs auch zahlen, denn das ist sicherlich, auf das Jahr hochgerechnet, um einiges teurer ..

.. das war ja auch nur ein Beispiel dafür, dass die Thesen einfach so da stehen und man eigentlich nicht genau weiß, was dahinter steht. Sie sind so allgemein gefasst, dass am Ende alles bei rauskommen kann ..

.. das ist so als ob ich frage:"Mögen sie Eis?" und offen lassen ob ich das zum Essen meine, dass auf Windschutzscheiben des Autos im Winter, das auf dem man z.B. Schlittschuhlaufen gehen kann usw und auch offen lasse worauf ich genau hinaus will ..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Chino   Wahl-O-Mat zur Wahl in Sachsen   29 Aug 2004, 11:28
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: